Categories: FirewallSicherheit

Unix- und Linux-Viren: die unbekannte Bedrohung im Netz

Da Linux zu den beliebtesten Unix-Plattformen zählt, ist der Großteil der neuen Antiviren-Programme für Unix-Systeme mit Linux ausgelegt. Einige Anbieter vertreiben jedoch auch Pakete für weniger verbreitete Unix-Plattformen. Unternehmen, die mit Solaris, FreeBSD oder sonstigen Produkten aus der Unix-Familie arbeiten, können allerdings auf keine große Auswahl an Antiviren-Produkten hoffen. Natürlich steckt der Markt der Antiviren-Software für Linux-/Unix-Plattformen noch immer in den Kinderschuhen, weshalb bislang nur wenige Hersteller Pakete für verschiedene Linux-/Unix-Plattformen im Sortiment haben. Dies sind unter anderem folgende Anbieter:

  • Computer Associates
  • F-Secure
  • Kaspersky
  • Sophos
  • Symantec
  • Trend Micro

Einige der Antiviren-Produkte für Unix-Systeme sind speziell für die Installation in Firewalls konzipiert, so dass Unix-Viren an der Firewall gestoppt werden können, bevor sie in andere Systeme gelangen. Andere Unix-Antiviren-Produkte wurden speziell für Messaging- und Groupware-Server entwickelt.

Schutz vor automatisierten Hacker-Attacken

Viren, Würmer und Trojaner sind im Grunde genommen nur automatisierte Hackerverfahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Linux-/Unix-System von einem Virus infiziert wird, ist wesentlich höher als die eines direkten Hackerangriffs. Direkte Attacken zielen für gewöhnlich auf Server ab, während Viren überall Schaden anrichten können. Daher sollten Netzwerke mit Linux-/Unix-Systemen, insbesondere geschäftskritischen Servern, rechtzeitig vor Viren, Würmern und Trojanern für Unix geschützt werden. Ein geeignetes Antiviren-Programm bewahrt die Systeme vor Virenbefall, bevor es zu spät ist.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Woche ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

1 Woche ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

1 Woche ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

2 Wochen ago