Categories: PCWorkspace

CeBIT: Intel und ATI erhöhen Druck auf die Konkurrenz


18. März 2003

Als AMD den Athlon im August 1999 vorstellte, gab es nur eine Handvoll Mainboards, die den neuen Prozessor unterstützten. Seither hat sich die CPU-Welt dramatisch verändert. Während die Mainboardhersteller damals durch Druck von Intel nur auf Nachfragen die Existenz entsprechender Athlon-Boards bestätigten, sieht die Situation jetzt anders aus. Auf der CeBIT 2003 zeigten die Hersteller nicht nur Mainboards für AMDs neue Hammer-Prozessoren Athlon64 und Opteron, auch lauffähige Systeme wurden auf den vielen Ständen präsentiert. Allerdings sind beide CPUs derzeit noch nicht erhältlich. Der Opteron ist für Mitte April angekündigt, der Athlon64 soll erst im September erscheinen. Probleme bei der Produktion, vor allem bei der SOI-Implementierung, haben für die Verzögerung gesorgt. Im Vergleich zu 1999 fehlen jetzt nicht die Mainboards – nun lassen die Prozessoren auf sich warten. Kein gutes Timing. Laut Brancheninsidern müssen zudem die jetzigen Hammer-Boards nochmals überarbeitet werden, da AMD in letzter Minute noch das Pinout der Prozessoren überarbeitet hat.

Intel mit Canterwood und Springdale

Ganz anders bei Intel. Hier können sich die Hersteller auf die Ankündigungen des führenden Halbleiter-Konzerns verlassen. Der nächste ‚Major Milestone‘ steht bevor. Intel will Mitte April eine Reihe von Pentium 4-Prozessoren mit Hyperthreading-Technologie vorstellen, die über einen Frontsidebus (FSB) von 800 MHz verfügen. Die entsprechenden Chipsätze Canterwood (Highperformance) und Springdale (Mainstream) sollen ebenfalls zusammen mit den neuen Prozessoren vorgestellt werden, wobei der Springdale etwas später im Mai erscheinen soll.


Intel sorgte 2002 mit Hyperthreading für eine Neuerung bei Desktop-CPUs. Mit dieser Technologie stehen dem Betriebssystem zwei logische Prozessoren zur Verfügung. Im April sollen P4-Modelle mit 800 MHz FSB und Hyperthreading vorgestellt werden. (Foto: Intel)

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: Chancen und Risiken durch KI zum Schutz vor Hackerangriffen

Christoph Schuhwerk, CISO EMEA bei Zscaler, über den Einfluss von KI auf den permanenten Wettlauf…

24 Stunden ago

Außerplanmäßiges Update schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Laut Google ist ein Exploit für die Chrome…

2 Tagen ago

Hacker setzen neuartige Infostealer gegen Unternehmen ein

Kaspersky stellt eine hohe Nachfrage nach datenstehlender Malware in kriminellen Kreisen fest. Die Infostealer sind…

2 Tagen ago

KI-gestützte Betrugserkennung

Neue Funktion in GoTo Resolve schützt Nutzer von Mobilgeräten vor Finanzbetrug, indem sie Support-Sitzungen überwacht…

2 Tagen ago

Europäischer Smartphonemarkt wächst zehn Prozent im ersten Quartal

Es ist das erste Plus seit dem dritten Quartal 2021. Die Marktforscher von Counterpoint rechnen…

2 Tagen ago

Megawatt-Kühlung für KI

Rittal hat eine neue Kühllösung vorgestellt, die über 1 Megawatt Kühlleistung erbringt und den Weg…

3 Tagen ago