Categories: PCWorkspace

Guerilla-Marketing: Der AMD Athlon XP/2800+ ist schnell und nicht verfügbar


function openScreenshot(sgFileName) { screenshotWindow = window.open(sgFileName, "full", "width=800,height=600,status=1,menubar=0,resizable=1,scrollbars=1,toolbar=0"); if(navigator.appName == "Netscape") screenshotWindow.focus(); }

//-->

1. Oktober 2002

Bei der heutigen Präsentation des Athlon XP/2800+ handelt es sich nicht um eine Produkteinführung, sondern eher um eine Speed-Demonstration. Ferrari-Sponsor AMD übernimmt beim neuen Athlon XP/2800+ die Vermarktungsstrategie des Sportwagen-Hersteller aus Maranello: Nur ein erlesener Kundenkreis soll den neuen Prozessor kaufen können. Obwohl der Chip in Dresden gefertigt wird, steht er deutschen Speed-Fans nicht zur Verfügung. Statt dessen bevorzugt der amerikanische CPU-Hersteller, die Klientel der Powergamer aus den USA zu bedienen. Doch auch jene werden nur in homöopatischen Dosen mit der neuen CPU versorgt.

Der gleichzeitig vorgestellte Athlon XP/2700+ soll hingegen weltweit verfügbar sein. Allerdings soll es diesen Chip erst ab November zu kaufen geben. Der zunächst auf den nordamerikanischen Markt beschränkte Athlon XP/2800+ soll im nächsten Jahr auch global erhältlich sein. Mit der Einführung der neuen Prozessoren ändert AMD auch die Geschwindigkeit zwischen CPU und Speicher (Frontsidebus). Wer den neuen Chip einsetzen will, benötigt ein neues Mainboard.



Athlon XP/2800+: Der 397 Dollar teure Prozessor wird vorerst nur in den USA erhältlich sein. Die europäischen Kunden müssen sich noch bis Anfang 2003 gedulden. (Foto: ZDNet)

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago