Beim Brennen von DVDs gibt es glücklicherweise keine Probleme. Teac hat die erste Generation, die DVD-R nur mit 2x brannte, übersprungen und so das eigene Modell perfektioniert. Probleme beim Brennen und vor allem Inkompatibilitäten mit den Wohnzimmer-DVD-Playern, die Klippen bei den Konkurrenten, wurden vermieden.

Teac hat sich klar für einen Standard entschieden. Anders als viele Hersteller, die für Formatvielfalt optieren, hält sich das Unternehmen an DVD-R/RW.
Der DV-W50E bietet 4x-Schreibgeschwindigkeit, was 15 Minuten zum Brennen einer DVD-R entspricht. Für DVD-RW benötigt man theoretisch etwa 30 Minuten bei 2x-Geschwindigkeit. Leider konnte das Labor sich für die Tests keine Medien beschaffen, die für diese Geschwindigkeit zertifiziert waren. Bei 1x wurden 57 Min. 38 Sek. für eine DVD-RW benötigt, weshalb man annehmen darf, dass die theoretische Geschwindigkeit auch in der Praxis erzielt wird.
Nebenbei sei erwähnt, dass Teac seinem Brenner nur eine DVD-R beilegt, keine DVD-RW. Schade.

Bei CDs kein Erfolg!

Bei CDs ist der Brenner dagegen erheblich weniger gut – um nicht zu sagen: schlecht.

Mit 16x für eine CD-R und 8x für eine CD-RW liegt er zwei Jahre zurück. Das ist umso erstaunlicher, als der japanische Hersteller exzellente Produkte wie den CD-W548e anbietet, der 48x erreicht. Bei dieser Geschwindigkeit braucht er weniger als 2 Min. 40 Sek. für eine 700-MB-CD.

Hier aber muss man sich 5 Min. 40 Sek. gedulden, um eine CD-R mit 700 MB zu brennen, und über 10 Min. 30 Sek. für eine CD-RW mit nur 650 MB.

Man kann also nicht sagen, dieser Brenner sei ideal, um selbst einen älteren CD-Brenner zu ersetzen. Besser, man behält seinen alten schnelleren Brenner zusätzlich. Das dürfte aber ein Problem für diejenigen werden, die nicht viele 5,25″-Einbauplätze für CD-ROM-Spieler übrig haben. Hinzu kommen noch Probleme mit dem Erkennen von CD-RWs, die man an einer Wartezeit von gut 20 Sekunden nach dem Einlegen einiger Medien bemerkt.

Selbst beim Lesen sind die Leistungen mittelmäßig – 32x bei CDs mit einer Zugriffszeit von 130 ms. Die besten Geräte bleiben unter 70 ms.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago