Categories: MobileSmartphone

Markt für Premium-Smartphones wächst 2023 um 6 Prozent

Counterpoint geht davon aus, dass der Markt für Premium-Smartphones im vergangenen Jahr um 6 Prozent gewachsen ist. Der Anteil der als Premium bezeichneten Geräte mit einem Großhandelspreis von mindestens 600 Dollar soll ich zudem von 21 Prozent im Jahr 2022 auf 24 Prozent im Jahr 2023 erhöht haben.

Die aktuellen Prognosen für den gesamten Smartphonemarkt gehen von rückläufigen Absatzzahlen aus – Zuwächse erzielt der Markt aber schon länger zumindest noch im Premium-Segment. So hat sich der Anteil der hochpreisigen Geräte der Studie zufolge zwischen 2017 und 2023 verdreifacht.

Eine weitere Kennzahl von Counterpoint verdeutlicht die Bedeutung der Premium-Geräte für die Hersteller: 60 Prozent der Umsätze des Jahres 2023 sollen auf dieses Marktsegment entfallen. Die wichtigsten Wachstumsmärkte waren China, Westeuropa, Indien sowie der Mittlere Osten und Afrika.

Unbestrittener Marktführer bei Premium-Smartphones ist weiterhin Apple. Allerdings soll der Anteil des iPhone-Herstellers von 75 Prozent im Jahr 2022 auf 71 Prozent im Jahr 2023 schrumpfen. Zulegen konnten indes Samsung (plus einen Punkt), Huawei (plus zwei Punkte) und Xiaomi (plus einen Punkt).

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

6 Stunden ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

7 Stunden ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

9 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

11 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

12 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Tag ago