Categories: E-CommerceMarketing

Neuer Suchfilter für Kleinunternehmen bei Amazon

Und so funktioniert´s: Kund:innen geben zunächst den Suchbegriff – zum Beispiel „Weihnachtsgeschenke“ – ein. Mit der Ergebnisliste erscheint dann die alt bekannte Möglichkeit, die Treffer zu filtern – so etwa nach Liefergeschwindigkeit, Produktkategorie und Preis. Neu hinzugekommen ist nun der Filter „Kleinunternehmen“. Wird dieser ausgewählt, erscheinen ausschließlich Produkte, deren Anbieter die Kriterien für das sogenannte „Kleine Unternehmen-Abzeichen“ erfüllen.

Die Plattform hatte bereits vor einiger Zeit das „Kleine Unternehmen-Abzeichen“ eingeführt, um Produkte zu kennzeichnen, die von KMUs verkauft werden, die Markeninhaber mit Sitz in Deutschland sind. Zudem gibt es die gesammelten Angebote von KMUs unter www.amazon.de/KleineUnternehmen. Dort können Kund:innen über Videos und Portraits mehr über die Menschen hinter den Produkten erfahren. „Wir ermöglichen unseren Kund:innen, unkompliziert KMUs zu unterstützen und diese auf dem Amazon Marketplace zu finden“, so Markus Schöberl, Director Seller Service bei Amazon. „Man kann mit dem Einkauf nicht nur sich selbst eine Freude machen, sondern auch den Verkaufspartnern.“

Den Angaben der Plattform zufolge verkauften im vergangenen Jahr rund 47.500 deutsche KMU auf amazon.de. Speziell kleinere Händler erhalten dort eine Reihe von technischen Unterstützungshilfen, um die ersten Schritte im E-Commerce  zu gehen. Zum Beispiel hilft das Wissensportal Quickstart Online stationären Händlern dabei, ihr Geschäft zu digitalisieren. Amazon hatte die Initiative zusammen mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) im September 2020 ins Leben gerufen. Mittlerweile haben mehr als 40.000 KMUs die Schulungsangebote in Anspruch genommen

Manuel

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