Microsoft veröffentlicht Windows 11 2023 Update

Microsoft hat das jährliche Funktionsupdate für Windows 11 zum Download freigegeben. Die auch als Windows 11 2023 Update bezeichnete Aktualisierung wird ab sofort über Windows Update verteilt – anfänglich allerdings nur an ausgewählte Geräte.

„Wir bieten einen begrenzten Umfang an neuen Features und Funktionen, die über eine vertraute, schnelle und zuverlässige Update-Erfahrung bereitgestellt werden“, beschreibt John Cable, Vice President bei Microsoft, das Update in einem Blogeintrag. Das da Windows 11 2023 Update dieselbe Codebasis nutzt wie Windows 11 22H2, ist der Installationsaufwand mit einem monatlichen kumulativen Update vergleichbar. Bei älteren OS-Versionen dauert der Vorgang indes deutlich länger.

Einige der Neuerungen des Updates waren zuvor bereits für die Version 22H2 erhältlich und werden durch die Installation von Windows 11 2023 Update lediglich aktiviert. Microsoft selbst stellt als wichtigsten Aspekt die KI-Assistenten Windows Copilot heraus, der eine KI-Eingabeaufforderung in einer Seitenleiste am rechten Bildrand bereitstellt.

Darüber hinaus integriert Microsoft als neue Chat-App eine kostenlose Version von Microsoft Teams, die zudem ab Werk an die Taskleiste angeheftet wird. Microsoft verspricht ein „Mini-Kommunikationserlebnis, das es ermöglicht, zu chatten, zu telefonieren, sich zu treffen und einen Raum für Community-Gruppen zu schaffen, die sich mit nur ein oder zwei Klicks treffen, organisieren und Ideen austauschen können“.

Des Weiteren stuft Microsoft einige der in Windows 11 enthaltenen Apps nun im App-Menü als System-Anwendungen ein. In den Systemeinstellungen werden sie zudem unter dem Punkt Systemkomponenten aufgeführt. Dazu gehören unter anderem die Microsoft-Store-App und die App Smartphone-Link.

Nutzer, die sofort auf Windows 11 2023 Update umsteigen wollen, können in Windows Update die Option zum Erhalt der neuesten Updates aktivieren und dann manuell nach Updates suchen. Allerdings blockiert Microsoft auf Systemen, die ein bekanntes Kompatibilitätsproblem haben, die Auslieferung der Aktualisierung. Mehr Details dazu hält der Softwarekonzern im Release Health Dashboard von Windows 11 bereit.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago