Categories: KI

GitHub öffnet Beta von Copilot Chat für die Allgemeinheit

GitHub hat die Beta seiner KI-basierten Programmierhilfe GitHub Copilot Chat für die Allgemeinheit geöffnet. Die öffentliche Vorabversion steht nun allen Nutzern von GitHub Copilot kostenlos zur Verfügung. Bisher war der Zugriff auf das Tool auf Nutzer von Copilot for Business beschränkt.

Den Assistenten hatte GitHub im Juli vorgestellt. Er soll bei der Beantwortung von Programmierfragen und dem Erlernen neuen Programmiersprachen helfen. Außerdem soll der Copilot Chat in der Lage sein, Nutzer bei der Behebung von Fehlern zu unterstützen.

Mit dieser Erweiterung können nun alle individuellen Nutzer, die an Projekten in GitHubs Visual Studio und Visual Studio Code arbeiten, auf den Assistenten zugreifen, ohne die integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) verlassen zu müssen. „Durch die Verringerung der Notwendigkeit, den Kontext zu wechseln, wird der Entwicklungsprozess gestrafft, was den Entwicklern hilft, ihren Fokus und ihre Dynamik beizubehalten“, erklärte GitHub.

Andere Aufgaben, die der GitHub Copilot Chat erledigen kann, sind die Behebung von Sicherheitsproblemen, Code-Analysen, einfache Fehlerbehebungen und Echtzeit-Anleitungen. Außerdem schlägt er laut einer Pressemitteilung auf Wunsche Best Practices und Tipps in Echtzeit vor.

Um auf die Funktion zugreifen zu können, muss ein Benutzer ein aktives GitHub Copilot-Abonnement haben und, wenn er Visual Studio Code verwendet, die neueste Version davon installiert haben. Außerdem muss er mit derselben GitHub-ID angemeldet sein, die auch Zugriff auf GitHub Copilot hat.

Anschließend muss die Visual Studio Code-Erweiterung oder Visual Studio Code installiert werden, um auf den eigentlichen GitHub Copilot Chat zuzugreifen. Eine ausführliche Anleitung finden interessierte Nutzer auf GitHub.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Cyber-Attacke gegen Booking.com

Check Point Research zeigt Beispiele für verschiedene Angriffswege, um Kunden über Booking.com zu betrügen.

4 Stunden ago

Datenverluste auf Google Drive: Update und Support-Dokument veröffentlicht

Google bestätigt ein Problem mit lokal geänderten oder neu erzeugten Dateien. Das Update auf Drive…

1 Tag ago

Brüssel will digitale Souveränität im Edge Computing

Die EU-Kommission hat das 1,2 Mrd. Euro schwere Förderprojekt IPCEI-CIS genehmigt. Cloud-Anbieter Ionos gehört zu…

1 Tag ago

Kaspersky entdeckt „hochkomplexen“ Proxy-Trojaner für macOS

Die Malware wird über raubkopierte Software verbreitet. Varianten für Android und Windows sind offenbar auch…

1 Tag ago

Starthilfe für neuen Auto-Notruf

Telekom, Qualcomm und cetecom advanced machen das Mobilfunknetz fit für die nächste Generation der automatischen…

1 Tag ago

Vier von fünf Deutschen stellen Ampel schlechtes Digitalzeugnis aus

Auch bei netzpolitischen Fragen steht Berlin im Kreuzfeuer der Kritik. Zur Halbzeit der Legislatur macht…

1 Tag ago