Categories: KI

GitHub öffnet Beta von Copilot Chat für die Allgemeinheit

GitHub hat die Beta seiner KI-basierten Programmierhilfe GitHub Copilot Chat für die Allgemeinheit geöffnet. Die öffentliche Vorabversion steht nun allen Nutzern von GitHub Copilot kostenlos zur Verfügung. Bisher war der Zugriff auf das Tool auf Nutzer von Copilot for Business beschränkt.

Den Assistenten hatte GitHub im Juli vorgestellt. Er soll bei der Beantwortung von Programmierfragen und dem Erlernen neuen Programmiersprachen helfen. Außerdem soll der Copilot Chat in der Lage sein, Nutzer bei der Behebung von Fehlern zu unterstützen.

Mit dieser Erweiterung können nun alle individuellen Nutzer, die an Projekten in GitHubs Visual Studio und Visual Studio Code arbeiten, auf den Assistenten zugreifen, ohne die integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) verlassen zu müssen. „Durch die Verringerung der Notwendigkeit, den Kontext zu wechseln, wird der Entwicklungsprozess gestrafft, was den Entwicklern hilft, ihren Fokus und ihre Dynamik beizubehalten“, erklärte GitHub.

Andere Aufgaben, die der GitHub Copilot Chat erledigen kann, sind die Behebung von Sicherheitsproblemen, Code-Analysen, einfache Fehlerbehebungen und Echtzeit-Anleitungen. Außerdem schlägt er laut einer Pressemitteilung auf Wunsche Best Practices und Tipps in Echtzeit vor.

Um auf die Funktion zugreifen zu können, muss ein Benutzer ein aktives GitHub Copilot-Abonnement haben und, wenn er Visual Studio Code verwendet, die neueste Version davon installiert haben. Außerdem muss er mit derselben GitHub-ID angemeldet sein, die auch Zugriff auf GitHub Copilot hat.

Anschließend muss die Visual Studio Code-Erweiterung oder Visual Studio Code installiert werden, um auf den eigentlichen GitHub Copilot Chat zuzugreifen. Eine ausführliche Anleitung finden interessierte Nutzer auf GitHub.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

4 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

4 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

4 Tagen ago