Categories: CloudCloud-Management

AWS kündigt Dedicated Local Zones an

Amazon Web Services bietet Kunden ab sofort exklusive lokale Cloud-Zonen an. Das Dedicated Local Zones genannte Produkt ist auf den öffentlichen Sektor und andere stark regulierte Branchen ausgerichtet. Die exklusiven Cloud-Zonen werden von AWS an einem vom Kunden spezifizierten Standort oder sogar Rechenzentrum betrieben und stehen ausschließlich diesem Kunden zur Verfügung.

Der erste Kunde, den Amazon für die Dedicated Local Zones gewinnen konnte, ist Singapurs Smart Nation and Digital Government Group (SNDGG). Die Regierungsbehörde ist für die digitale Transformation und die technischen Fähigkeiten des öffentlichen Sektors zuständig.

Generell bietet AWS seine Dienste bereits in mehreren Cloud-Regionen und lokalen Zonen an. Letztere werden vor allem bereitgestellt, um Latenz- und Datenhoheitsanforderungen zu erfüllen. Die neuen Dedicated Local Zones bieten ähnliche Vorteile, mit dem Unterschied, dass sie ausschließlich einem einzigen Kunden oder einer Community vorbehalten sind.

Mit Dedicated Local Zones haben Kunden laut AWS außerdem die Möglichkeit, ihre eigenen privaten Zonen mit eigenen Sicherheits- und Governance-Funktionen zu konfigurieren, die sie zur Einhaltung ihrer lokalen regulatorischen Anforderungen benötigen. Mit diesen Funktionen können Kunden den Zugriff und den Betrieb ihrer dedizierten Zonen überwachen und steuern, einschließlich Zugriffsprüfungen und -beschränkungen.

„Unsere Kunden aus dem öffentlichen Sektor und der regulierten Industrie haben uns mitgeteilt, dass sie eine dedizierte Infrastruktur für ihre kritischsten Arbeitslasten wünschen, um regulatorische oder andere Compliance-Anforderungen zu erfüllen“, sagte Matt Garman, Senior Vice President für Sales und Marketing bei AWS. „Viele dieser Kunden verwalten ihre eigene Infrastruktur vor Ort für Arbeitslasten, die isoliert werden müssen. Damit verzichten sie jedoch auf die Vorteile der Cloud in Bezug auf Leistung, Innovation, Elastizität, Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit.“

Diese Cloud-Vorteile sollen Garman zufolge nun die Dedicated Local Zones bieten, da sie von lokalen AWS-Mitarbeitern betrieben werden. Zudem seien in dem Angebot zusätzliche Sicherheits- und Governance-Funktion, einschließlich Optionen zur Anwendung von Sicherheitsprüfungen, enthalten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago