Categories: Cybersicherheit

Ransomware-Angriffe auf Rekordniveau

Die Zahl der Ransomware-Angriffe hat im Juli ein neues Rekordniveau erreicht. Das berichtet das Global Threa Intelligence Team der NCC Group. Die Analysten registrierten im vergangenen Monat 502 Vorfälle mit Erpressersoftware. Im Vorjahreszeitraum waren es 198 Angriffe, was einem Anstieg von 154 Prozent entspricht.

Ein Wachstum ergibt sich auch im Vergleich zum Vormonat. Im Juni zählte die NCC Group 434 Ransomware-Attacken. Für den neuen Höchststand soll vor allem eine Gruppe beziehungsweise eine Sicherheitslücke verantwortlich sein: die Clop-Gruppe, die sich auf die Schwachstelle in der MOVEit-Software spezialisiert hat.

171 Angriffe der Clop-Gruppe

Auf das Konto von Clop gingen demnach 171 der 502 Angriffe im Juli. Die meisten Attacken sollen über die MOVEit-Lücke ausgeführt worden sein. Clop ist seit 2019 aktiv und nimmt bevorzugt hochrangige Ziele ins Visier. Auch Clop verfolgt die Double-Extortion-Taktik, bei der Daten vor der Verschlüsselung gestohlen werden. Weigert sich ein Opfer zu zahlen, drohen die Cybererpresse mit der Veröffentlichung der Informationen.

Die meisten Angriffe, rund 31 Prozent, richteten sich gegen Industrieunternehmen. Auf Verbraucher ausgerichtete Unternehmen aus Branchen wie Unterhaltung, Medien und Automotive traf es 79 mal, was einem Anteil von 16 Prozent entspricht. Die Technologiebranche findet sich in der Statistik auf Rang drei mit 72 Fällen im Juli und einem Anteil von 14 Prozent.

„Viele Unternehmen haben immer noch mit den Auswirkungen des MOVEit-Angriffs von Clop zu kämpfen, was zeigt, wie weitreichend und lang anhaltend Ransomware-Angriffe sein können – kein Unternehmen und keine Person ist sicher“, sagte Matt Hull, Global Head of Threat Intelligence bei der NCC Group. „Diese Kampagne ist besonders bedeutsam, da Clop in der Lage war, Hunderte von Unternehmen zu erpressen, indem es eine einzige Umgebung kompromittierte.“

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago