Vorabversion von Windows 11 führt neue Outlook-App ein

Microsoft hat ein neue Entwickler-Version von Windows 11 für Teilnehmer des Insider-Programms freigegeben. Das Build 23506 beinhaltet mehrere Neuerungen. Dazu gehört die neue Outlook-App für Windows, die nun als sogenannte Inbox-App automatisch mit Windows 11 installiert wird.

Das neue Outlook für Windows liegt allerdings weiterhin als Preview vor. Nutzern soll die App die Einbindung von privaten- und geschäftlichen E-Mail-Adressen erleichtern. Darüber hinaus bietet Outlook wie gewohnt auch Zugriff auf Kalender und Kontakte in einer App. Künftig soll das neue Outlook die bisherigen Inbox-Apps Mail und Kalender ersetzen.

Windows Hello for Business ersetzt Passwörter

Das Build 23506 unterstützt zudem Windows Hello for Business für eine passwortlose Anmeldung. Die Funktion steht auf Rechnern zur Verfügung, die per Azure Active Directory verwaltet werden. Laut Microsoft verbirgt die neue Funktion zudem Passwörter vor bestimmten Windows-Authentifizierungsszenarien und nutzt passwortlose Wiederherstellungsmechanismen wie WHFB-PIN-Reset. Aktiviert wird Windows Hello for Business über die Richtlinie EnablePasswordlessExperience.

Darüber hinaus testet Microsoft eine Änderung für den erweiterten Phishing-Schutz von Microsoft Defender SmartScreen. Die Sicherheitsfunktion ist in der Lage, auf Wunsch Nutzer bei der Eingabe von Passwörtern auf ein unsicheres Kennwort hinzuweisen. Ab Build 23506 erscheint nun auch eine Warnung, wenn ein unsicheres Kennwort per Copy and Paste eingefügt wird.

Weitere Änderungen betreffen den Dialog zum Teilen von Dateien und die automatische Farbverwaltung für SDR-Displays. Zudem steht ab mit dem Build 23506 nun allen Testern im Developer Channel die Preview von Windows Copilot zur Verfügung. Damit die Funktion erscheint, muss das System unter Umständen neu gestartet werden. Die Entwickler haben aber auch zahlreiche Fehler behoben – eine vollständige Liste hält Microsoft in seinem Insider-Blog bereit.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

56 Minuten ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

4 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago