Categories: Sicherheit

Weitere kritische Zero-Day-Lücke in MOVEit Transfer

Progress Software warnt vor einer weiteren Sicherheitslücke in der File-Sharing-Software MOVEit Transfer. Betroffen ist auch die darauf basierende gehostete Lösung MOVEit Cloud. Erneut ist die Software per SQL Injection, also über speziell gestaltete SQL-Abfragen, angreifbar.

Sophos zufolge sind Details zu der Schwachstelle bereits öffentlich bekannt. Da die Offenlegung im Rahmen einer sogenannten Full Disclosure erfolgte, erfuhr der Hersteller Progress Software zeitgleich mit der Allgemeinheit von der Sicherheitslücke. Ein Patch ist nach Unternehmensangaben bereits in Arbeit.

Weboberfläche ist angreifbar

„Heute (15. Juni) wurde von einem Drittanbieter eine neue SQL-Injection-Schwachstelle veröffentlicht. Wir haben den HTTPS-Verkehr für MOVEit Cloud angesichts der neu veröffentlichten Sicherheitslücke heruntergefahren und bitten alle MOVEit Transfer-Kunden, ihren HTTP- und HTTPS-Verkehr sofort herunterzufahren, um ihre Umgebungen zu schützen, während der Patch fertiggestellt wird. Wir testen derzeit den Patch und werden unsere Kunden in Kürze auf den neuesten Stand bringen“, teilte Progress Software mit.

Laut der Sicherheitswarnung des Herstellers ist es ausreichend, den Zugang zum webbasierten Portal von MOVEit abzuschalten, um eine Ausnutzung der Anfälligkeit zu verhindern. Das eigentliche MOVEit-System kann nach Einschätzung von Sophos weiter betrieben werden.

Die Abschaltung des HTTP- und HTTPS-Datenverkehrs zu MOVEit Transfer kann über Firewall-Regeln für die Ports 80 und 443 blockiert werden. Damit ist allerdings nicht nur eine Anmeldung bei der Weboberfläche von MOVEit Transfer unmöglich, auch MOVEit-Automation-Aufgaben, die den nativen Host von MOVEit Transfer nutzen, funktionieren nicht mehr. Das gilt auch für REST-, Java- und .NET-APIs und das Add-in für Outlook. Nicht eingeschränkt werden indes die Protokolle SFTP und FTP/s.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

4 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

11 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

14 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago