Sicherheitstest für QR-Code-Phishing

KnowBe4 bietet jetzt ein ergänzendes QR-Code-Phishing-Sicherheitstest-Tool an, das Benutzer identifiziert, die Opfer von QR-Code-Phishing-Angriffen werden. QR-Code-Phishing ist ein Social-Engineering-Angriff, bei dem ein bösartiger Link in einem QR-Code enthalten ist, den die Benutzer mit ihrem Smartphone scannen sollen. Laut QRTIGER, einem Unternehmen das Online-QR-Codes generiert, stiegen die dynamischen QR-Code-Scans von 2021 bis 2022 weltweit um 433 Prozent.

Die bösartigen Links in QR-Codes leiten Nutzer zu riskanten Websites, führen Malware oder Ransomware auf ihren Geräten aus oder stehlen Informationen. QR Code PST hilft bei der Bewältigung der Bedrohung durch bösartige QR-Codes. Es identifiziert Benutzer, die diese Codes scannen und Unternehmen Schwachstellen aussetzen, die zu erheblichen Ausfallzeiten und Sicherheitsverletzungen führen können.

Das neue, ergänzende Tool ist für den sofortigen Einsatz für bis zu 100 Benutzer in 35 Sprachen mit zusätzlichen Funktionsoptionen verfügbar. Darüber hinaus berechnet das Tool nach der Verwendung den Phish-proneTM Percentage (PPP) eines Unternehmens – also die Anzahl der Endbenutzer, die anfällig für Phishing sind.

Hier geht es zum QR-Phishing-Sicherheitstest, für den man allerdings seine Kontaktdaten hinterlassen muss:

https://info.knowbe4.com/qr-code-phishing-security-test

Roger Homrich

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

5 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

6 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

7 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

23 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Tag ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

1 Tag ago