Phishing-Kampagnen nehmen Operational Technology (OT) ins Visier

Eine neue Phishing-Kampagne wird als Einfallstor für Angriffe auf Unternehmen aus dem Industriesektor genutzt. Besonders auffällig ist die Verwendung von Fachwörtern aus der Energiewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung sowie dem produzierenden Gewerbe. Die Mehrheit der Phishing-Angriffe scheinen dabei nicht gezielt abzulaufen, sondern opportunistischer Natur zu sein. Die Bedrohungsakteure klopfen große Organisationen auf Schwachstellen ab, um zu testen, ob sie kompromittiert werden könnten.

Bei den meisten Aktivitäten, die im Industriesektor beobachtet wurden, kam es zu massenhaften Phishing-Versuchen, die normalerweise von automatisierten Systemen wie E-Mail-Scan-Lösungen oder Endpunktschutzsoftware leicht erkannt und blockiert werden können. Meistens steht diese Aktivität im Zusammenhang mit gängigen Angriffsmethoden wie Business-Email-Compromise (BEC), Credential-Phishing, Geldkurier- und Versandbetrug, IT-Fernzugriff oder individuelle Erpressung.

Die Verantwortlichen für OT-Sichheit müssen deshalb Strategien entwickeln, um solche opportunistischen Phishing-Kampagnen frühzeitig erkennen und sich effektiv davor schützen zu können. Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein können Mitarbeitern und Unternehmen helfen, diese Betrugsmethoden frühzeitig zu erkennen, die es schaffen die Sicherheitsfilter der Unternehmen zu umgehen. Hierbei wird versucht, mithilfe von simulierten Phishing Mails zu testen, wie aufmerksam die Mitarbeiter sind.

Roger Homrich

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago