Categories: MobileSmartphone

iPhone beflügelt Verkäufe von 5G-Smartphones

Die Zahl der im Januar 2022 verkauften neuen Smartphones, die den Mobilfunkstandard 5G unterstützen, war erstmals höher als der Absatz neuer Telefone, die nur 4G-fähig sind. Ein großer Teil dieses Wachstums ist auf das iPhone zurückzuführen, das eigentlich ein Nachzügler in der 5G-Welt ist.

Fast vier Jahre nachdem Verizon und T-Mobile in den USA mit der Umstellung auf 5G-Netze begonnen haben, hat der weltweite monatliche Absatz von neuen 5G-fähigen Smartphones den monatlichen Absatz von 4G-Smartphones überholt. Laut Counterpoint Research waren 51 Prozent der neuen Smartphones mit 4G oder 5G, die im Januar verkauft wurden, 5G-fähig. In China, Nordamerika und Westeuropa war der Anteil der verkauften 5G-Telefone jedoch deutlich höher als weltweit.

In China machten die Verkäufe von 5G-Telefonen 84 Prozent aller im Januar verkauften 4G- oder 5G-Telefone aus. In Nordamerika und Westeuropa erreichten die 5G-Telefonen dagegen einen Anteil von 73 Prozent beziehungsweise 76 Prozent.

Apple, dessen erstes 5G-Gerät das iPhone 12 aus dem Jahr 2020 war, dominiert nun den Markt für neue 5G-Telefonverkäufe, so die Daten von Counterpoint. Wie Bloomberg berichtet, entfielen 37 Prozent der im Januar weltweit verkauften 5G-Telefone auf das iPhone von Apple. Samsung brachte 2019 sein erstes 5G-Gerät, das Galaxy S10, auf den Markt, das jedoch aufgrund seiner mangelnden Popularität in China nur 12 Prozent der 5G-Verkäufe im Januar ausmachte.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

SOCs fehlen Fachleute

Ein Security Operation Center (SOC) erfordert einen hohen Personalaufwand und die dafür nötigen Sicherheitsexperten sind…

14 Stunden ago

Nachhaltigkeit ist ein Muss

Die Umwelt verzeiht nichts und in jedem Unternehmen gibt es Stellschrauben, um den Umweltschutz zu…

15 Stunden ago

Triage mit Künstlicher Intelligenz

Bei Triage geht es darum, schwere Fälle zu priorisieren. Weil die IT-Experten von einer Vielzahl…

15 Stunden ago

Ransomware-Attacken zurück im Geschäft

Doch keine Sommerpause: Nach einem leichten Rückgang zu Beginn des Jahres hat die Zahl der…

16 Stunden ago

Datenschutz & LinkedIn

Von über 830 Millionen Mitgliedern weltweit verwaltet das kalifornische Online-Karriereportal LinkedIn inzwischen Daten und Kontakte.…

4 Tagen ago

Matter: Neuer Standard für Smart Home

Die Connectivity Standards Alliance (CSA) will Matter zum neuen Konnektivitätsstandard für Smart Homes machen.

4 Tagen ago