Mozilla stellt Support für Passwort-Manager Lockwise ein

Mozilla hat seine Lockwise-Nutzer per E-Mail darüber informiert, dass es am 13. Dezember den Support für die Passwortverwaltungs-App einstellen wird. Lockwise gibt es in zwei Versionen: Eine im Browser selbst unter about:logins und eine separate Lockwise-App für iOS und Android, die als Standard-Passwortmanager eines Smartphones genutzt werden kann.

Das Support-Ende bezieht sich jedoch nur auf die App-Version. „Die Firefox Lockwise App wird nicht mehr von Mozilla aktualisiert und unterstützt und wird nicht mehr in den Apple App und Google Play Stores verfügbar sein“, schreibt Mozilla in seiner E-Mail. „Nach diesem Datum können aktuelle Lockwise-Nutzer weiterhin auf ihre gespeicherten Passwörter und ihre Passwortverwaltung in den Firefox-Desktop- und mobilen Browsern zugreifen.“ Mozilla weist auch darauf hin, dass die App auch nach dem 13. Dezember funktionieren wird, aber keine Patches mehr erhält.

Android-Nutzer können die Funktion zum automatischen Ausfüllen von Passwörtern durch Firefox selbst ersetzen, während iOS-Nutzer, die sich auf Lockwise verlassen, auf eine Alternative warten müssen. „Schauen Sie im Dezember 2021 wieder vorbei, um zu erfahren, wie Sie Firefox für iOS als systemweiten Passwortmanager verwenden können“, erklärte Mozilla.

Im Vergleich zur meist kostenpflichtigen Konkurrenz fehlten Lockwise diverse Funktionen. Trotzdem hatte die App zuletzt einen Funktionsumfang erreicht, der für viele Nutzer ausreichend war. Ein Vorteil war zudem die Unterstützung durch eine Open-Source-Organisation, die mehr Respekt vor der Privatsphäre der Nutzer zeigt als manche Mitbewerber.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Cyberangriffe auf Unternehmen sind längst keine Seltenheit mehr. Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen die…

2 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

5 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

18 Stunden ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

19 Stunden ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

20 Stunden ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

1 Tag ago