Teams: Microsoft verbessert Sicherheit von Videoanrufen

Microsoft hat eine öffentliche Vorschau der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) für One-to-One-Teams-Anrufe veröffentlicht und bringt damit seine Unternehmensplattform auf eine Stufe mit Facebooks Verbraucher-Apps WhatsApp und Messenger. Die Verschlüsselungsfunktion kündigte Microsoft bereits im März auf der Ignite Spring 2021 an.

E2EE bedeutet, dass weder Microsoft noch jemand anderes auf den entschlüsselten Inhalt eines Einzelgesprächs zugreifen kann. Facebook führte im August E2EE für Audio- und Videoanrufe in seiner Messenger-App ein.

Microsoft weist in einem Blogpost darauf hin, dass Video- und Sprachdaten in Echtzeit geschützt werden und dass beide Parteien die Einstellung aktivieren müssen. Diese sind im Ruhezustand und während der Übertragung durch andere Verschlüsselungsprotokolle wie HTTPS für sichere Verbindungen zwischen einem Gerät und einer Website geschützt.

Um diese Funktion zuzulassen, müssen Administratoren die Richtlinien für erweiterte Verschlüsselung für Teams-Benutzer aktivieren. Admins können diese Funktion für das gesamte Unternehmen aktivieren oder benutzerdefinierte Richtlinien festlegen, die die Funktion ausgewählten Benutzern zuweisen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Chatbot für nachhaltigen Lebensmittelkauf

Die Kennzeichnung von Lebensmitteln ist allzu oft ein Buch mit sieben Siegeln. Ein bayrisches Forschungsprojekt…

18 Stunden ago

KI-gestützte Flugsicherung auf Vertiports

Wie schützt man Landeplätze für Flugtaxis? Forschende am Fraunhofer-Institut entwickeln gerade ein passendes Sensornetzwerk.

18 Stunden ago

9 von 10 Pornokonsumenten haben ungeschützten Cyberverkehr

3 Prozent der Befragten gucken Inhalte sogar im Büro. Lediglich 6 Prozent schützen sich mit…

19 Stunden ago

Sind Smartphones auch ohne Apps denkbar?

Warum sich noch mit Details beschäftigen? Ende Februar will die Telekom zeigen, wie ein KI-Assistent…

1 Tag ago

So viele Deutsche reinigen ihre Devices nie

Tastaturen und Touchscreens lieben Keime. Hygiene wäre gut. Dass es damit im Alltag nicht weit…

2 Tagen ago

Die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Fachübersetzung

In der heutigen globalisierten Welt spielt die Fachübersetzung eine entscheidende Rolle bei der Überbrückung von…

2 Tagen ago