Teams: Microsoft verbessert Sicherheit von Videoanrufen

Microsoft hat eine öffentliche Vorschau der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) für One-to-One-Teams-Anrufe veröffentlicht und bringt damit seine Unternehmensplattform auf eine Stufe mit Facebooks Verbraucher-Apps WhatsApp und Messenger. Die Verschlüsselungsfunktion kündigte Microsoft bereits im März auf der Ignite Spring 2021 an.

E2EE bedeutet, dass weder Microsoft noch jemand anderes auf den entschlüsselten Inhalt eines Einzelgesprächs zugreifen kann. Facebook führte im August E2EE für Audio- und Videoanrufe in seiner Messenger-App ein.

Microsoft weist in einem Blogpost darauf hin, dass Video- und Sprachdaten in Echtzeit geschützt werden und dass beide Parteien die Einstellung aktivieren müssen. Diese sind im Ruhezustand und während der Übertragung durch andere Verschlüsselungsprotokolle wie HTTPS für sichere Verbindungen zwischen einem Gerät und einer Website geschützt.

Um diese Funktion zuzulassen, müssen Administratoren die Richtlinien für erweiterte Verschlüsselung für Teams-Benutzer aktivieren. Admins können diese Funktion für das gesamte Unternehmen aktivieren oder benutzerdefinierte Richtlinien festlegen, die die Funktion ausgewählten Benutzern zuweisen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

11 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

12 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago