Categories: BrowserWorkspace

Microsoft Edge verbessert Support für Web-Apps und PDFs

Microsoft hat die Version 94 seines Chromium-basierten Edge-Browsers im Developer-Channel veröffentlicht. Es ist das erste Release im Developer-Channel, das Microsoft im Einklang mit Googles kürzerem vierwöchigen Update-Zyklus herausgebracht hat, wie Neowin anmerkt. Neu sind vor allem zusätzliche Funktionen für Progressive Web Apps (PWA) und PDF-Dateien.

Die aktuelle Preview unterstützt nun Download-Pop-ups in PWAs und Websites, die als Apps installiert werden. Edge-Nutzer können außerdem lokale HTML- oder Webdateien auf iPhones und iPads öffnen, und es gibt eine neue Schnittstelle für WebView2, um den Browser Task Manager zu starten und auf Browser-Exits zu achten. WebView2 hilft Entwicklern, Web-HTML-, CSS- und JavaScript-Code in native Anwendungen einzubetten und ist Teil von Microsofts Bemühungen, Win32- und UWP-Anwendungen zusammen mit seinem WinUI 3 User Interface Framework zu vereinheitlichen.

Zu den weiteren Aktualisierungen in Edge 94 gehört eine Verwaltungsrichtlinie zur Steuerung der Einstellung für Web RTC, die sich an die Routing-Tabelle des Betriebssystems hält, wenn sie aktiviert ist. Außerdem werden URL-Vorschläge für Fehlerseiten zurückgebracht, die aus falsch eingegebenen Webadressen resultieren. Laut Windows Latest erhält Edge 94 auch die Möglichkeit, Text zu PDF-Dokumenten hinzuzufügen, die im Browser geöffnet werden. Diese Funktion macht die Installation von PDF-Software wie Adobe Acrobat Reader überflüssig.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

14 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago