Studie: Cybererpresser nehmen vermehrt Großkonzerne ins Visier

Cybererpresser nehmen immer häufiger potenziell zahlungskräftige Opfer ins Visier. Laut einer aktuellen Untersuchung von Accenture waren im ersten Halbjahr 2021 rund 54 Prozent aller Ransomware-Opfer Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen einer und 9,9 Milliarden Dollar.

Insgesamt nahmen demnach die Angriffe auf Unternehmen zu. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Zahl der Cyber-Einbrüche weltweit um 125 Prozent. Accenture macht für das Wachstum vor allem Web-Shell-Aktivitäten, Ransomware-Attacken und Angriffe auf die Lieferkette verantwortlich.

Während die USA wie üblich die Liste der am häufigsten angegriffenen Länder anführten (Anteil 36 Prozent), lagen Großbritannien mit 24 Prozent und Australien mit 11 Prozent nicht weit dahinter. Unter den Kunden von Accenture waren Konsumgüter- und Dienstleistungsunternehmen am stärksten von Angriffen betroffen, gefolgt von Organisationen in der Fertigungsindustrie, im Bankwesen und im Gastgewerbe.

Robert Boyce, der bei Accenture den Bereich Cyber Investigations, Forensics & Response weltweit leitet, sagte, dass die Unternehmen nur ihre Kernsysteme schützen und sich damit anfällig für Angriffe durch Dritte und andere Lieferketten machen, denen sie angehören. Jede Tochtergesellschaft oder Filiale müssten ebenfalls geschützt werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago