Gratis-Entschlüsselungstools: Cyber-Erpressern entgehen mehrere Hundert Millionen Euro

Das von Europool, der niederländischen Polizei, Kaspersky und McAfee gegründete Projekt No More Ransom, das kostenlose Entschlüssselungstools für Ransomware anbietet, hat in den vergangenen fünf Jahren Lösegeldzahlungen in Höhe von rund 900 Millionen Euro verhindert. Auf seinem Portal bietet das Projekt inzwischen 121 kostenlose Decryption-Tools an, die 151 Ransomware-Familien entschlüsseln können. Mehr als sechs Millionen Ransomware-Opfer konnten so ihre Dateien entschlüsseln, ohne sich den Forderungen von Erpressern beugen zu müssen.

Das in 37 Sprachen verfügbare Portal wird von Ransomware-Opfern auf der ganzen Welt genutzt, um sich gegen Ransomware-Angriffe zu wehren. Der „Crypto Sheriff“ der Website ermöglicht es den Nutzern, verschlüsselte Dateien hochzuladen, um herauszufinden, welcher Form von Ransomware sie zum Opfer gefallen sind, und leitet sie dann zu einem kostenlosen Entschlüsselungstool weiter, sofern eines verfügbar ist.

Das Projekt hindert Cyberkriminelle aber auch, von ihren Kampagnen zu profitieren. „Gemeinsam werden wir alles in unserer Macht Stehende tun, um die Geldmacherei der Kriminellen zu durchkreuzen und die Dateien an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben, ohne dass diese viel Geld bezahlen müssen“, beschreibt das Projekt seine Ziele auf seiner Website.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Social-Engineering im Finanzsektor: Der menschliche Faktor als schwächstes Glied

Social-Engineering-Vorfälle werden in der Regel zu spät aufgedeckt. Abhilfe schaffen Lösungen, die die Betrugsversuche mithilfe…

2 Tagen ago

Deepfakes: Täuschungsechte Bedrohung für Privatpersonen und Unternehmen

Wie es Betrügern gelingt, mit Deepfakes und Vishing Unternehmen hereinzulegen, schildert Jelle Wieringa, Security Awareness…

3 Tagen ago

Ein Kabel das Daten klaut?

Wenn das USB-Kabel mal wieder nicht aufzufinden ist, ist das Problem meist schnell gelöst. So…

4 Tagen ago

Mix an Software-Geschäftsmodellen wächst

Software-Anbieter setzen zunehmend auf Abos. Die Akzeptanz der Kunden für die neuen Geschäftsmodelle ist aber…

4 Tagen ago

Nutanix kooperiert mit Citrix

Nutanix und Citrix Systems, Inc. kündigen eine strategische Partnerschaft an für die hyperkonvergente Infrastruktur (HCI)…

4 Tagen ago

So richten Sie Richtlinien für Active Directory Passwörter ein

Administratoren wissen, dass schwache Passwörter ein Risiko darstellen. Mit der richtigen Policy für Active Directory…

4 Tagen ago