Microsoft stellt Entwicklung von PHP-Builds für Windows ein

Microsoft beteiligt sich nicht mehr an der Weiterentwicklung der Skriptsprache PHP für Windows. Ab der Version PHP 8.0 stellt das Unternehmen aus Redmond keine neuen Windows-Builds für PHP zur Verfügung. Das hat der Microsoft-Techniker Dale Hirt angekündigt.

Unterstützt werden derzeit noch die Versionen PHP 7.2, PHP 7.3 und PHP 7.4. Allerdings endet der Support für PHP 7.2 im November. PHP 7.3 erhält zudem ab November nur noch Sicherheitsupdates. Für PHP 7.4 gibt es indes noch ein Jahr lang Fehlerkorrekturen und danach ein weiteres Jahr lang Sicherheitsfixes. PHP 8.0 befindet sich indes noch in der Entwicklung.

„Wir verpflichten uns, die Entwicklung von PHP unter Windows für 7.2, 7.3 und 7.4 beizubehalten, solange sie offiziell unterstützt werden. Wir werden jedoch PHP für Windows für Version 8.0 und darüber hinaus in keiner Weise unterstützen“, schreibt Hirt in einem Blogeintrag.

Die PHP-Entwicklerin Sara Golemon stellte klar, dass die Ankündigung von Microsoft nicht bedeutet, dass Windows PHP 8 nicht mehr unterstütze. „Die Nachricht bedeutet, dass Microsoft keine offiziellen Builds von PHP 8 und neuer erstellt“, erklärte sie auf Reddit.

Wahrscheinlich werde jemand vom PHP-Projekt eine Maschine in der Cloud, auf der Windows laufe, reaktivieren und einen automatischen Prozess einrichten, um selbst Builds für Windows zu generieren. Zudem hofft Golemon, dass Microsoft die dafür benötigte Windows-Lizenz kostenlos zur Verfügung stellt. Microsofts Ankündigung sei zwar noch sehr neu, wahrscheinlich werde sich aber für Windows-Nutzer nur sehr wenig ändern.

Ein Leser von Hacker News weist darauf hin, dass Microsofts ursprüngliches PHP-Angebot für Azure App Service nur unter Windows verfügbar gewesen sei. Azur App Service unterstützt inzwischen aber auch Linux, weswegen ein Windows-Build von PHP nicht mehr zwingend erforderlich sei. Ähnlich sehen es auch einige PHP-Entwickler, das Windows Subsystem for Linux als Alternative ansehen.

PHP gilt als eine der beliebtesten Programmiersprachen bei Entwicklern. Seit 2015 belegt PHP in der jährlichen GitHub-Umfrage Rang vier, hinter JavaScript, Python und Java.

ANZEIGE

So reagieren Sie auf die gestiegene Nachfrage von Online-Videos – Wichtige Erkenntnisse und Trends

Der von zahlreichen Ländern wegen der Coronakrise eingeführte Lockdown und die damit verbundene soziale Distanzierung haben neue Rekorde im Online-Videoverkehr gebracht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Daten untersuchen und quantifizieren, um die Belastung von Netzwerken und CDNs einzuschätzen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

5 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

12 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

15 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago