Categories: MobileSmartphone

TCL: Smartphone mit ausziehbarem Bildschirm

Wie CNET berichtet, arbeitet der ehemalige Hersteller von BlackBerry-Telefonen an einem Smartphone, das über einen herausziehbaren Bildschirm verfügt.

Anders als bei Galaxy Fold und Galaxy Z Flip wird das Display im TCL-Smartphone also nicht aufgeklappt, sondern herausgezogen. Wie anhand der Fotos zu sehen ist, die CNET zugespielt wurden, scheint das Design dieses TCL-Konzepttelefons ein einziges durchgehendes Display zu verwenden, mit gewölbten Bildschirmen auf beiden Seiten. Zwischen der Mitte des Telefons und der doppelten, nach vorne gerichteten Kamera auf der rechten Seite gibt es eine Unterbrechung im Gehäuse, an der man die beiden Seiten auseinanderziehen kann, um den zusätzlichen Bildschirm freizulegen.

Es ist nicht genau klar, wie der Mechanismus im Inneren funktioniert, aber es könnte sein, dass sich ein Teil des flexiblen Bildschirms hinter den anderen biegt oder wickelt. Dadurch könnte das Telefon etwas dicker als gewöhnlich werden.

Von der Rückseite aus gesehen, hätte der verlängerte Teil eine eigene (nicht aus Glas bestehende) Unterlage, die das Display stützt. Es sieht so aus, als ob die rechte (verlängerte) Seite um ein Haar schlanker ist als die linke, sodass Platz für den verschiebbaren Teil des Geräts vorhanden ist.

Das ausziehbare Bildschirmdesign ist durchaus interessant, weil es das gleiche Ziel erreicht, die Bildschirmfläche eines Tablets von einem Gerät von der Größe eines typischen Telefons zu erreichen, ohne die Komplikation, das Gerät zu verbiegen. Dadurch könnte es mit einem einzigen, effizienteren Akku ausgestattet werden, und das Problem der Falte eines klappbaren Telefons könnte möglicherweise gelöst werden.

Angeblich wollte TCL das Konzept-Smartphone auf dem Mobile World Congress präsentieren. Da dies jedoch wegen der Absage der Messe nicht passieren wird, muss man sich wohl noch ein wenig gedulden, bis weitere Details zu der Lösung bekannt werden.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago