Categories: RechtRegulierung

Google droht weitere Untersuchung der EU

Die irische Datenschutzbehörde untersucht derzeit Googles Sammlung persönlicher Daten für Online-Werbung. Das geht aus einer gestern veröffentlichten Ankündigung der Data Protection Commission hervor. Sie will herausfinden, ob die Datensammlung der Datenschutzgrundverordnung entspricht.

„In Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Google Ireland Limited im Rahmen des Online-Werbeaustausches wurde eine gesetzliche Untersuchung gemäß Paragraph 110 des Data Protection Act 2018 eingeleitet“, teilte die Behörde mit. Die Untersuchung beschäftigt sich vor allem mit der „Verarbeitung personenbezogener Daten, die in jeder Phase einer Werbeaktion durchgeführt wird“.

Auslöser der Untersuchung ist eine Beschwerde, die der Browserentwickler Brave bereits im September eingereicht hatte. Er unterstellt, dass die Übermittlung persönlicher Daten an Unternehmen, die für personalisierte Anzeigen bieten, gegen die DSGVO verstößt. Zu dem Zeitpunkt bestritt Google jegliches Fehlverhalten.

Brave bezeichnete die Untersuchung der irischen Datenschützer nun als Beginn einer Reform des Geschäfts mit Online-Werbung. „Wir müssen Online-Anzeigen ändern, um die Privatsphäre zu schützen und Werbetreibende und Verlage vor rechtlichen Risiken der DSGVO zu schützen“, sagte Johnny Ryan, Chief Policy and Industry Relations Officer bei Brave.

Skandale wie der Missbrauch von Facebook-Daten durch Cambridge Analytica und anhaltende Kritik beispielsweise an Googles Umgang mit Standortdaten seiner Nutzer haben bei beiden Firmen inzwischen ein Umdenken eingeleitet. So schrieb Google-CEO Sundar Pichai Anfang des Monats in einem Beitrag für die New York Times, dass Privatsphäre kein „Luxusgut“ sein dürfe. „Wir müssen uns auch gegen die Annahme wehren, dass Produkte mehr Daten benötigen, um hilfreich sein zu können.“

In diese Richtung äußerte sich auch in der vergangenen Woche Prabhakar Raghavan, Senior Vice President für Advertising bei Google. Bei einer Veranstaltung mit mehr als 5000 Werbepartnern forderte er, Google solle möglichst wenig persönliche Daten für Werbezwecke einsetzen. „Wer immer den Markt auch in fünf Jahren anführen wird, es werden diejenigen sein, die am vertrauenswürdigsten sind“, sagte er.

Whitepaper

SAP S/4HANA trifft ECM: Was Sie für eine erfolgreiche Migrationsstrategie beachten sollten

Ceyoniq beleutet in diesem Whitepaper anhand von sechs Thesen die wichtigsten Aspekte zum Thema und gibt Tipps für eine erfolgreiche Migrationsstrategie.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

9 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

14 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

14 Stunden ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

15 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

17 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

1 Tag ago