Categories: Sicherheit

Windows: Zero-Day-Schwachstelle auf Twitter veröffentlicht

Ein Twitter-User hat eine Zero-Day-Schwachstelle auf Twitter veröffentlicht, die zu einem Proof-of-Concept auf Github verlinkt. Sie betrifft die im Windows-Kernel integrierte Kommunikationssschnittstelle Advanced Local Procedure Call (ALPC).

Durch die Schwachstelle können Angreifer über den Task-Scheduler die Rechte von lokalen Benutzern erhöhen und sich so die vollständige Kontroller über das System verschaffen. Offenbar kann die Lücke jedoch nicht aus der Ferne ausgenutzt werden, sodass sie vom CERT im Common Vulnerability Scoring System (CVSS) nur Werte zwischen 6,4 bis 6,8 erhält. Eine kritische Schwachstelle kann den Höchstwert 10 erreichen.

Nach der Veröffentlichung am Dienstag hat Will Dormann, Vulnerability Analyst bei CERT/CC, den Fehler überprüft und bestätigt, dass der Zero-Day-Fehler „in einem vollständig gepatchten 64-Bit-Windows 10-System funktioniert“.

Microsoft hat die Schwachstelle inzwischen bestätigt und für den 11. September, dem regulären Patchday, ein Windows-Update angekündigt, das die Lücke behebt.

Nach Informationen von ZDNet.com scheint es, dass der Entdecker der Schwachstelle im letzten Monat versucht hat, die Zero-Day-Schwachstelle zu verkaufen. Ein Reddit-Benutzer mit dem gleichen Namen, SandboxEscaper, hat einige Male bei Reddit nach „Windows 0days verkaufen“ gefragt. Diese Anfragen wurden inzwischen gelöscht.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

15 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

16 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

17 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Tag ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago