Windows 95 als App für Linux, macOS und Windows

Der engagierte Open-Source-Softwareentwickler Felix Rieseberg hat Windows 95 als App zurückgebracht, die plattformübergreifend auf Linux, macOS und einem aktuellen Windows lauffähig ist. Er demonstriert damit, was mit dem von GitHub entwickelten, quelloffenen Framework Electron möglich ist, das für die Entwicklung plattformübergreifender Desktop-Anwendungen mithilfe von JavaScript, HTML und CSS geschaffen wurde.

Windows 95 als Electron-App ist natürlich nicht wirklich für ernsthafte Nutzung gedacht. „Es ist eine schreckliche Idee, die schockierend gut funktioniert“, bekennt ihr Schöpfer mit einem Tweet. „Es tut mir so leid.“ Interessierten Nutzern beantwortet er dort auch Fragen zu technischen Problemen.

Windows 95 als Electron-App (Bild: Felix Rieseberg)

Die App liefert einen funktionalen Windows-95-Desktop mit Startmenü. Ausführbar sind Microsofts damalige Programm-Zugaben Notepad und Paint ebenso wie die Spiele Solitaire und Minesweeper. Nicht einsetzbar sind hingegen viele weitere Anwendungen wie etwa Internet Explorer und Programme von Drittanbietern. Schon kurz nach der App-Veröffentlichung fand aber ein experimentierfreudiger Anwender Einstellungen, die sogar den Klassiker Doom 95 spielbar machten.

Mit der Version „windows95 v1.1“ ergänzte der Entwickler inzwischen noch um die Unterstützung von Floppy-Disketten. Die Windows-95-App steht bei GitHub zum Download bereit. Diese Entwicklungsplattform wurde erst kürzlich von Microsoft für 7,5 Milliarden Dollar übernommen.

Der Softwarekonzern wird wohl kaum Einwände gegen diese Veröffentlichung seines Uralt-Betriebssystems haben – zumal Felix Rieseberg selbst zuvor als Open-Source-Entwickler bei Microsoft tätig war. Inzwischen arbeitet er an Electron und den Desktop-Apps für Slack. Er ist außerdem Verfasser eines deutschsprachigen Buchs zur Entwicklung von Windows Store Apps.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago