Categories: Mobile

SanDisk bringt microSD-Karte mit 400 GByte und bis zu 160 MByte/s

Auf dem Mobile World Congress hat die Western Digital-Tochter SanDisk die Extreme microSDXCTM 400 GB vorgestellt. Sie ist laut Hersteller die schnellste UHS-I Flash-Speicherkarte der Welt mit einer Lesedatenrate von 160 MByte/s und einer Schreibperformance von 90 MByte/s. Damit ist sie etwa 50 Prozent schneller als das zur IFA vorgestellte Modell SanDisk Ultra 400GB.

Die SanDisk Extreme microSDXCTM 400 GB erfüllt den A2-Standard der SD Association, der sich auf die Leistung in Bezug auf Anwendungen bezieht. Somit bietet das Modell 4000 IOPS beim Lesen und 2000 IOPS bei beim Schreiben. Mit der Video Speed Class von V30 beherrscht die Karte außerdem die kontinuierliche Aufnahme von 4K- oder UHD-Filmen.

Die neue microSD-Karte soll im Juni auf den Markt kommen. Einen Preis hat der Hersteller noch nicht bekannt gegeben. Die zur IFA vorgestellte Variante SanDisk Ultra Plus mit 400 GByte Kapazität kostet etwa 210 Euro.

HIGHLIGHT

microSD-Card: Samsung EVO Plus 256GB 2017 im Praxistest

Samsung hat seine microSD-Modelle aktualisiert und gleichzeitig das Portfolio verkleinert. Die EVO-Plus-Serie umfasst vier Modelle mit bis zu 256 GByte Speicherplatz, während die PRO-Reihe nur noch zwei Modelle mit bis zu 64 GByte bietet.

[Update 1.3.2018]

Die PCIe-enabled Karte ist eine weitere Neuheit, die als Prototyp einer SD-Karte (nicht microSD) auf dem MWC gezeigt wurde. Die PCIe-Schnittstelle soll künftig die neue Schnittstelle für Highend-SD-Karten werden, wenn sich genügend Hersteller beteiligen.

Hinweis: Eine frühere Version des Artikels enthielt falsche Angaben zur Schnittstelle der microSD-Karte. Diese wurden berichtigt und der Artikel ergänzt.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

12 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago