Bericht: Dell erwägt Börsengang

Dell bereitet sich angeblich auf einen erneuten Börsengang vor. Das berichten die Agentur Reuters und auch Bloomberg unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Ein Börsengang ist aber offenbar nur eine von mehreren strategischen Optionen, um Geldmittel zu beschaffen und den Umsatz zu erhöhen.

Firmengründer Michael Dell soll unter Druck stehen, die Profitabilität des Unternehmens zu erhöhen. Die Übernahme von EMC habe weder die erhofften Kostensenkungen noch die vorhergesagten Zuwächse erbracht. Zudem höhlten steigende Produktionskosten die Margen aus.

Das Board of Directors von Dell soll noch in diesem Monat zusammenkommen, über die möglichen Alternativen zu beraten. Neben einem Börsengang zur Geldbeschaffung sollen auch verschiedene Ziele für Übernahmen zur Diskussion stehen. Letztere sollen vor allem den Cash Flow verbessern und das Sortiment erweitern.

Die Prüfung der strategischen Optionen habe gerade erst angefangen, heißt es weiter in dem Bericht. So soll Dell auch einen Verkauf oder Börsengang der schnell wachsenden Software-Sparte Pivotal in Betracht ziehen oder auch eine Übernahme der restlichen VMware-Anteile. Derzeit ist Dell Mehrheitseigner von VMware. Bloomberg weist darauf hin, dass ein konkretes Ergebnis der Beratungen nicht absehbar ist und Dell möglicherweise zu diesem Zeitpunkt keine Maßnahmen ergreift.

2013 hatte Michael Dell zusammen mit dem Finanzinvestor Silver Lake Dell für 24,9 Milliarden Dollar übernommen. Daraufhin zog Dell sein Unternehmen von der Börse zurück, um ohne den Druck der Aktionäre wieder langfristig denken und planen zu können: „In den USA gibt es eine beschwerliche Neigung zu kurzfristigem Denken. Wir halten für wichtig, was in drei, fünf und zehn Jahren ist.“

Einen Börsengang könnte Dell nutzen, um einige seiner Schulden zu begleichen. Bloomberg zufolge steht der Computerhersteller bei seinen Gläubigern mit 46 Milliarden Dollar in der Kreide.

Im dritten Fiskalquartal 2017 meldete Dell ein Umsatzwachstum von 21 Prozent auf 19,6 Milliarden Dollar. Unterm Strich warf die Bilanz zwar einen Nettoverlust von 941 Millionen Dollar aus (minus 43 Prozent). Ohne einmalige Belastungen erwirtschaftete Dell jedoch 2 Milliarden Dollar und steigerte seine Bruttomarge auf 26,3 Prozent.

Gartner führt Dell derzeit als drittgrößten PC-Hersteller weltweit, hinter HP und Lenovo. Seinen Marktanteil baute Dell demnach zuletzt auf 15,2 Prozent aus. Während der weltweite PC-Markt zwischen Oktober und Dezember um 2 Prozent schrumpfte, soll Dell seine Absatzzahlen um 0,7 Prozent gesteigert haben. Der Konkurrent HP erzielte im von Verdrängung gekennzeichneten Markt mit 6,6 Prozent jedoch ein deutlich größeres Plus.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

3 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

3 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago