Categories: MobileSmartphone

KDE und Purism wollen Linux-Smartphone entwickeln

KDE und Purism planen die gemeinsame Entwicklung eines wirklich freien Smartphones. Mit Librem 5 wollen sie ein sicheres Smartphone schaffen, das von vornherein die Privatsphäre schützt. Als Grundlage ist eine freie und quelloffene Software mit einem Betriebssystem vorgesehen, das auf GNU/Linux basiert. Als Ziel gibt Purism vor, ein „Utopia der quelloffenen Entwicklung zu schaffen anstelle der von Mauern umgebenen Gärten, wie wir sie von allen anderen Smartphone-Anbietern kennen“.

Ursprünglich wollte Purism als Interface Gnome benutzen, das jedoch nicht für Smartphones konzipiert wurde. KDEs Plasma Mobile hingegen, eine Version des KDE-Desktops, wurde für Mobiltelefone entwickelt und ist bereits auf einigen handelsüblichen Smartphones lauffähig. Allerdings ist in den meisten Smartphones Hardware verbaut, die ohne proprietäre Software nicht funktioniert, was gegen die KDE-Prinzipien von Freiheit und Offenheit verstößt. Zudem ist nicht die volle Nutzung der Komponenten möglich, da viele Details der Hardware proprietär sind.

„Eine freie Software und ein auf Privacy ausgerichtetes Smartphone zu schaffen, war schon lange ein Traum der KDE-Community“, lässt sich Lydia Pintscher zitieren, Präsidentin des KDE e.V. „Wir haben Plasma nicht nur für Desktops und Laptops geschaffen, sondern für die ganze Palette von Geräten. Durch die Partnerschaft mit Purism werden wir Plasma Mobile zu einer realen Erfahrung machen und erstmals nahtlos in einem Seriengerät integrieren können. Durch Librem 5 wird Plasma Mobile so erstrahlen, wie es das verdient.“

„KDE hat mit Plasma Mobile eine fortgeschrittene und völlig freie Plattform geschaffen“, sekundiert Purism-CEO Todd Weaver. „Wir glauben, dass Plasma Mobile ein ernsthafter Herausforderer sein wird, der das gegenwärtige Duopol aufbricht und ein mit allen Features versehenes, freies und quelloffenes Mobilbetriebssystem auf dem Markt etabliert. Wir freuen uns auf die Erprobung von Plasma Mobile auf unserer Test-Hardware sowie die Zusammenarbeit mit der KDE-Community.“

Konvergenz: Mit kompatibler Peripherie wird Librem 5 zum Desktop-PC (Bild: Purism).

Purism will das Smartphone Librem 5 wie zuvor schon das Notebook Librem 13 mittels Crowdfunding finanzieren. Die Kampagne soll 1,5 Millionen Dollar einbringen, was nicht völlig unrealistisch erscheint, da auch schon für das Notebook eine Finanzierung von über einer Million Dollar gesichert wurde. Finanzierungszusagen in Höhe von 340.000 Dollar konnte Librem 5 seit dem Kampagnenstart Ende August bereits verzeichnen. Damit bleiben noch 38 Tage, um das Finanzierungsziel zu erreichen.

ZDNet.com-Autor Steven J. Vaughan-Nichols gibt zu bedenken, dass die bisherige Erfolgsbilanz von Mobilbetriebssystemen, die in der Konkurrenz zu Android und iOS bestehen wollten, nur wenig beeindruckend ausfällt. Er führt Blackberry OS, Sailfish, Ubuntu Mobile, Firefox OS, Tizen und Windows Phone beispielhaft als Betriebssysteme an, die „entweder tot sind oder kaum noch einen Puls haben“. Abzuwarten sei, ob KDE und Purism den Durchbruch schaffen.

Zur Smartphone-Erfahrung von KDE zählt KDE Connect, das den Plasma-Desktop von KDE mit verschiedenen mobilen Geräten im heimischen Netz verbinden kann. Mit KDE Connect unter Android erhalten Anwender so beispielsweise Benachrichtigungen, die auf ihrem KDE-Desktop eingeblendet werden.

Librem 5 soll standardmäßig mit PureOS laufen, das auf Debian Linux aufsetzt, ist aber mit den meisten GNU/Linux-Distributionen lauffähig. Es soll über ein 5-Zoll-Display verfügen und über Hardware-Schalter erlauben, Kamera, Mikrofon, WLAN, Bluetooth und Mobilfunk wirksam zu deaktivieren. Das Smartphone soll 599 Dollar kosten und die Auslieferung im Januar 2019 beginnen. Angestrebt ist außerdem ein wirklich konvergentes Gerät, das zusammen mit einem kompatiblen Monitor, Tastatur und Maus zugleich ein Desktop-PC sein kann.

[mit Material von Steven J. Vaughan-Nichols, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

8 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago