Categories: Cloud

Strato bietet Office 365 auf deutschen Servern

Microsoft Office 365 Business ist ab sofort für Strato-Kunden optional mit Serverstandort Deutschland erhältlich. Bucht der Kunde diese Option, werden die Daten in der Microsoft Deutschland Cloud gespeichert.

Die Office-365-Business-Tarife beinhalten die gängigen Office-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Publisher, Outlook Web App und Access. Kunden können darauf via Online-Office sowie Offline-Anwendungen für Windows und macOS zugreifen. Außerdem integriert Strato seinen Online-Speicher in die Speicherlösung HiDrive, wodurch diese als Speicherziel auswählbar ist.

Für das optional buchbare Paket Office 365 Deutschland gelten – im Unterschied zu den in Europa verfügbaren Office-Diensten – besonders strenge Datenschutz- und Compliance-Richtlinien. Die Datenspeicherung erfolgt ausschließlich in zertifizierten deutschen Rechenzentren. Zusätzlichen Schutz bietet die doppelte Datenverschlüsselung: Für höchste Datensicherheit werden die Kundendaten sowohl im Rechenzentrum als auch bei der Übertragung verschlüsselt. Das Angebot mit deutschem Serverstandort kostet die Strato-Kunden 20 Prozent teurer als beim Standardpaket, wo die Datenspeicherung auf internationalen Servern stattfindet.

Für die Nutzung von Office 365 auf deutschen Servern wird wie üblich ein Aufschlag fällig. Statt 10 Euro pro Monat kostet das Angebot 12 Euro (Screenshot: ZDNet.de).

Office 365 in der Deutschland-Cloud

Office 365 gibt es in Deutschland seit 2010. Allerdings bevorzugen hiesige Unternehmen bei der Nutzung von Cloundtechnologien deutsche Serverstandorte. Das dürfte in erster Linie den Veröffentlichungen durch Edward Snowden zu verdanken sein, wodurch das Ausmaß US-amerikanischer Spionagetätigkeiten für die Öffentlichkeit sichtbar wurde.

Aus diesem Grund ermöglicht Microsoft die Nutzung von Office 365 seit Anfang des Jahres auch auf deutschen Servern. Den Betrieb der sogenannten Deutschland-Cloud übernimmt hierzulande T-Systems International GmbH. Die Telekom-Tochter übernimmt als Datentreuhänder die Kontrolle über die Daten. Nur in Ausnahmefällen und unter Beobachtung durch den Datentreuhänder oder mit Erlaubnis des Anwenders könne Microsoft in Fehlerfällen zeitlich begrenzt auf die Daten zugreifen. Microsoft-Cloud-Deutschland-Dienste kommen aus Rechenzentren in Frankfurt/Main und Magdeburg – Kundendaten werden also ausschließlich in Deutschland gespeichert.

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ANZEIGE

Server-Hosting: Sicherheit und Datenschutz Made in Germany

Sicherheit und Datenschutz sind zwei wesentliche Kriterien bei der Auswahl eines virtuellen Servers. Mit zwei nach ISO 27001 zertifizierten Hochleistungsrechenzentren in Deutschland bietet STRATO nicht nur strenge Sicherheitsmaßnahmen, sondern auch Datenschutz nach deutschem Recht. Zudem beinhalten die V-Server zahlreiche Komfortfeatures.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

11 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

12 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

17 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

21 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

21 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago