Secusmart kündigt neue Sicherheitslösung für Samsung Knox an

Die Blackberry-Tochter Secusmart hat anlässlich der CeBIT in Hannover ihre SecuSuite-Software aktualisiert. Sie stellt Sprach- und Datenverschlüsselung nun auch für Samsung-Smartphones und -Tablets mit der Samsung-Sicherheitslösung Knox zur Verfügung. Ausgewählte Galaxy-Geräte erhalten nach Unternehmensangaben damit alle benötigten Funktionen zum sicheren mobilen Arbeiten und Telefonieren.

Die SecuSuite for Samsung Knox soll zudem die persönliche Nutzung von Android-Apps unter „Einhaltung der hohen Sicherheitsanforderungen der deutschen Bundesbehörden“ erlauben, wie das in Düsseldorf ansässige Unternehmen mitteilt. Als Beispiele nennt es Apps wie Twitter, Facebook und WhatsApp.

Darüber hinaus soll sich die neue SecuSuite-Generation nahtlos in eine bestehende Infrastruktur von SecuSuite for Blackberry 10 und SecuTablet einfügen. Die sichere Telefoniefunktion baue auf dem SNS-Standard des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf.

Whitepaper

CAD-Daten optimal verwalten: ECM-Lösungen vereinfachen Planmanagement

Wie ECM-Systeme CAD-Prozesse verbessern können, was eine gute ECM-Lösung beim Planmanagement auszeichnet und warum sich nscale CAD als spezialisierte Lösung für das Planmanagement anbietet, erklärt dieses Whitepaper.

Bisher stand die SecuSuite-Lösung nur für Smartphones mit Blackberry 10 sowie das kürzlich eingeführte SecuTablet zur Verfügung. Unter anderem soll die Bundeskanzlerin Angela Merkel mit einem Blackberry-Smartphone mit der Secusmart-Software telefonieren. „Künftig können Regierungsbehörden modernste Smartphones wie das Samsung Galaxy S7 und in Kürze auch das Galaxy S8 zum sicheren mobilen Telefonieren und Arbeiten nutzen“, heißt es weiter in der Pressemitteilung von Secusmart.

SecuSuite für Blackberry 10 erfüllt laut Blackberry „sämtliche Anforderungen der deutschen Regierung für hochgradig sichere Smartphones“. Das BSI habe die Software für die geheime Kommunikation „der höchsten Amtsträger des Langes“ zugelassen. Sie werde aber auch weltweit von Regierungsangehörigen und Behörden verwendet.

„Seit dem Start der SecuSuite for BlackBerry 10 haben wir maßgeblich dazu beigetragen, mobile Kommunikation mit dem Smartphone sicher zu machen und unseren Kunden in den Behörden zeitgemäßes mobiles Arbeiten auf aktuellen Geräten zu ermöglichen. Mit den Samsung-Smartphones und -Tablets machen wir genau da weiter. Dabei steht besonders im Wahljahr die sichere Telefonie an vorderster Stelle“, sagte Secusmart-Geschäftsführer Christoph Erdmann.

Sascha Lekic, Director IM B2B bei Samsung Deutschland, ergänzte: „Eines der wichtigsten Anliegen im Bereich der C-Suite ist die Datensicherheit auf Mobilgeräten von Unternehmen und Regierungsbehörden. Aus diesem Grund hat Samsung die leistungsfähige und mehrfach zertifizierte Sicherheitslösung Knox für Android entwickelt, mit der eine umfassende Sicherheit innerhalb einer intuitiven Anwendung garantiert wird.“ SecuSuite for Samsung Knox hebe die Sicherheit auf mobilen Geräten nun auf eine ganz neue Ebene.

ANZEIGE

Sie haben Optimierungsbedarf bei Ihren Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Tipp: Was wissen Sie über Blackberry? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Sorge über Cyberangriff auf eigenes Auto

Laut CAM-Studie sehen 40 Prozent der Autofahrer vernetzte Fahrzeuge mit Software-Updates als Bedrohung an.

2 Tagen ago

Wahlen in Gefahr: KI ermöglicht maßgeschneiderte Desinformation im großen Stil

Wahlen in mehr als 60 Ländern und rund 2 Milliarden potenziellen Wählern, ist ein gefundenes…

2 Tagen ago

Firefox 131 führt temporäre Website-Berechtigungen ein

Sie verfallen spätestens nach einer Stunde. Firefox 131 enthält zudem Fixes für 13 Anfälligkeiten, die…

4 Tagen ago

Malware-Kampagne gefährdet Smartphones und Bankkonten

Mobile Malware-Kampagne richtet sich gezielt gegen Banking-Apps.

4 Tagen ago

Microsoft räumt Probleme mit Update für Windows 11 ein

Betroffen ist das Update KB5043145 für Windows 11 23H2 und 22H2. Es löst unter Umständen…

4 Tagen ago

Beispielcode für Zero-Day-Lücke in Windows veröffentlicht

Sie erlaubt eine nicht autorisierte Ausweitung von Benutzerrechten. Microsoft stuft die Anfälligkeit bisher nicht als…

5 Tagen ago