Categories: MobileSmartphone

Apple iPhone 7: Mattschwarze Farbe blättert ab

Apple hat möglicherweise ein Problem mit dem iPhone 7 in der Farbe Mattschwarz. Im Support-Forum des Unternehmens finden sich immer mehr Beschwerden von Nutzern, wonach sich die Beschichtung auf der Gehäuserückseite löst. Das Problem soll auch bei Geräten auftreten, die durch eine Hülle geschützt werden – deren Besitzer schließen mechanische Einwirkungen als Ursache aus.

Betroffen sind beide Varianten des iPhone 7, also auch das Plus-Modell mit 5,5-Zoll-Display. Im Apple-Forum veröffentlichte Fotos zeigen zudem, dass die Farbe unter Umständen auch am Gehäuserand abblättert.

„Die Farbe auf der Rückseite des iPhone hat angefangen, sich sehr großflächig zu lösen“, berichtete ein Nutzer Ende vergangener Woche. „Zuerst haben sich einige Blasen gebildet und als ich das iPhone auf einen Tisch gelegt habe, ging die Farbe vollständig ab.“

Ein Nutzer, der nach eigenen Angaben sein iPhone 7 stets in einer Schutzhülle aufbewahrt, bemerkte die Abplatzungen kürzlich rund um die Lautstärketasten. Andere gaben an, die Farbe löse sich entlang der Lautsprecheröffnung. Den Beschwerden zufolge scheinen mehr iPhone 7 Plus als Modelle mit 4,7-Zoll-Display betroffen zu sein.

Apples Support reagiert den Betroffenen zufolge wohl sehr unterschiedlich auf die Beschwerden. Demnach soll der Fehler nicht unter die Herstellergarantie fallen, da es ein kosmetischer Mangel sei. Andere Nutzer berichten, sie hätten trotzdem ein Ersatzgerät erhalten. Hierzulande können Betroffene wahrscheinlich Ansprüche gemäß der gesetzlichen Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer geltend machen. Eine offizielle Stellungnahme des iPhone-Herstellers liegt bisher nicht vor.

Loading ...

Die Probleme mit dem iPhone 7 erinnern an Beschwerden über das iPhone 5. Dessen Besitzer reklamierten, dass die Aluminium-Rückseite deutlich anfälliger für Kratzer sei als das Gehäuse des iPhone 4, dessen Rückseite aus Glas war. Apples Marketing-Chef Phil Schiller erklärte damals, dass man bei einem Aluminium-Gehäuse mit Kratzern rechnen müsse.

MacRumors weist darauf hin, dass es ähnliche Beschwerden auch bei einigen iPhone 6 und iPhone 6S gab. Es scheine aber deutlich mehr Reklamationen zum mattschwarzen iPhone 7 zu geben.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com/a>]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago