Categories: MobileMobile OS

Android-Statistik: Marshmallow legt deutlich zu

Google hat erstmals 2017 offizielle Statistiken zur weltweiten Verteilung seines Mobilbetriebssystems Android veröffentlicht. Dafür hat es die Zugriffe von Android-Geräten auf den Google Play Store zwischen dem 2. bis 9. Januar 2017 ausgewertet.

Demnach erreicht die im August 2016 veröffentlichte jüngste Android-Version 7.0 Nougat nur einen Anteil von 0,7 Prozent, was immerhin einer Steigerung im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozent entspricht. Das schwache Ergebnis ist nicht überraschend. Nur wenige Smartphone-Hersteller installieren die neueste Android-Version auf ihren Geräten.

Deutlich zulegen konnte hingegen die Vorgängervariante Android 6.0 Marshmallow, die im Oktober 2015 erschienen ist. Sie erzielt einen Anteil von 29,6 Prozent, was einem Wachstum gegenüber dem Vormonat von mehr als 3 Prozent entspricht.

HIGHLIGHT

Android und das Update-Problem

Nach der "Mutter aller Sicherheitslücken" in 2015, dem sogenannten Stagefright-Bug, versprachen die Hersteller Besserung in Form von monatlichen Sicherheitsupdates. Allerdings gibt es nur wenige Firmen, die diese Ankündigung in die Tat umgesetzt haben.

Marshmallow und Nougat sind die einzigen Android-Versionen, die ihren Anteil im Vergleich zum Vormonat steigern konnten. Android 5.x Lollipop ist zwar mit einem Anteil von 33,4 Prozent die am meisten verbreitete Android-Version, verzeichnet aber einen Verlust um 0,6 Prozent. Android 4.1.x – 4.3 Jelly Bean und Android 4.4 Kitkat verlieren 1,2 und 1,4 Prozent, erreichen aber mit 11,6 und 22,6 zweistellige Ergebnisse. Android 2.2 Froyo ist aus der Statistik herausgefallen und auch die Versionen 2.3.x Gingerbread und 4.0 Ice Cream Sandwich kommen mit einem Minus von 0,2 und 0,1 auf ein gerade noch einstelliges Ergebnis.

Während LG für das G3 keine aktuellen Sicherheitspatches veröffentlicht, schafft dies der CyanogenMod-Nachfolger LineageOS (Bild: ZDNet.de).

Beim Zugriff auf ZDNet.de sieht die Android-Verteilung naturgemäß anders aus. Android 7.x Nougat und Android 6.x Marshmallow erreichen zusammen fast 70 Prozent, wobei der Löwenanteil mit knapp 63 Prozent auf Marshmallow entfällt. Lollipop erzielt fast 18 Prozent, während Android 4.4 Kitkat nur 8,43 Prozent erreicht. Android Jelly Bean kommt noch auf fast drei Prozent. Alle anderen Android-Versionen spielen beim Zugriff auf ZDNet.de mit weniger als 0,5 Prozent keine große Rolle mehr.

Die Statistik zur Verteilung der Android-Versionen sagt allerdings nichts darüber aus, welcher Sicherheitspatchlevel auf den jeweiligen Geräten installiert ist. Noch immer tun sich die Hersteller bei der Integration der monatlichen Sicherheitspatches schwer. Bis auf Blackberry, Google und Samsung, die immerhin die aktuellen Top-Geräte mit sicherheitsrelevanten Aktualisierungen versorgen, sieht es bei den anderen Herstellern nicht so gut aus. Das hat zur Folge, dass Millionen Android-Geräte weiterhin von Schwachstellen wie Stagefright, Quadrooter und anderen Lücken betroffen sind, die Google längst geschlossen hat.

Mit Apps wie Quadrooter Scanner und Stagefright Detector können Anwender ihre Android-Geräte auf die größten Schwachstellen überprüfen.

Sofern ihr Smartphone unterstützt wird, können Anwender allerdings auf die beliebte Custom Rom CyanogenMod respektive dessen Nachfolger LineageOS ausweichen, um aktuelle Sicherheitspatches zu erhalten.

Android-Statistik (Angaben in Prozent)

Android-Version Dezember 2016 Januar 2017 Veränderung ZDNet.de
Android 2.2 Froyo 0,1 0,0 -0,1 0,06
Android 2.3.x Gingerbread 1,2 1,0 -0,2 0,07
Android 4.0.x Ice Cream Sandwich 1,2 1,1 -0,1 0,25
Android 4.1.x – 4.3 Jelly Bean 12,8 11,6 -1,2 2,91
Android 4.4 Kitkat 24,0 22,6 -1,4 8,43
Android 5.x Lollipop 34,0 33,4 -0,6 17,53
Android 6.x Marshmallow 26,3 29,6 3,3 62,69
Android 7.x Nougat 0,4 0,7 0,3 6,4

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

5 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

9 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago