Categories: Mobile

Sony Xperia Ear ist ab sofort vorbestellbar

Sonys drahtloser Ohrhörer Xperia Ear, der auf dem Mobile World Congress Anfang des Jahres als Konzept vorgestellt wurde, ist ab ab sofort in Graphit-Schwarz exklusiv im Sony Mobile Online-Store für 199 Euro vorbestellbar. Er wird ab Mitte November 2016 ausgeliefert. Alle Vorbesteller erhalten außerdem einen Gutschein über 50 Euro, den sie im Sony Mobile-Online-Store beim Kauf eines beliebigen Smartphones einlösen können.

Der Xperia Ear reagiert auf Sprache und Kopfbewegungen und soll eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben erleichtern. Der Ohrhörer nimmt Befehle per Sprachsteuerung entgegen. So gibt Xperia Ear seinem Besitzer beispielsweise auf Abruf Informationen zum aktuellen Terminplan, dem Wetterbericht oder den neuesten Nachrichten. Der Nutzer kann seinem Xperia Ear einfach einen Text diktieren, es auffordern, eine Telefonverbindung herzustellen, Informationen im Internet zu suchen oder zu einem bestimmten Ort zu navigieren. Der Assistent liest außerdem eingehende Text-, WhatsApp- oder Facebook-Nachrichten vor und ermöglicht schnelle Reaktionen. So soll ein Kopfnicken ausreichen, um dann per Stimme antworten zu können.

Xperia Ear lässt sich per NFC und Bluetooth schnell mit dem Smartphone koppeln. In der passenden App kann der Nutzer sein Gerät personalisieren und zum Beispiel angeben, welche Informationen er braucht, wenn er sich morgens erstmals verbindet. Zudem lassen sich in der Anwendung auch Push-Benachrichtigungen konfigurieren.

Die Ohrstücke sind aus weichem Silikon gefertigt, laut Hersteller für durchgehendes Tragen geeignet und gemäß IPX2 wasserdicht. Eine Akkuladung sollen für einen Tag reichen.

Das Xperia Ear kommt mit einer Schutzhülle, die zugleich als Ladegerät dient. Zum Aufladen wird der Ohrhörer einfach hineingelegt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

17 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago