Categories: MobileSmartphone

Google-Smartphones: Vorstellung von Pixel und Pixel XL ab 18 Uhr im Live-Stream

Heute Abend präsentiert Google im Rahmen einer Presseveranstaltung in San Francisco vermutlich die neuen Pixel-Smartphones. Die Vorstellung kann auch via Live-Stream verfolgt werden. Neben der neuen Pixel-Smartphones stellt Google voraussichtlich auch Android 7.1 vor. Außerdem rechnen Branchenbeobachter mit der Präsentation der Virtual-Reality-Brillenfassung Daydream VR. Über sie heißt es aktuell, der Preis werde 79 Dollar betragen. Spekuliert wird außerdem über eine mögliche Vorstellung von Andromeda, einem Betriebssystem, das Android und Chrome OS miteinander verschmelzen soll. Last but not least soll auch das als sprachgesteuerter Assistent dienende Lautsprechersystem Google Home präsentiert werden.

Dass Google die Marke Nexus aufgibt und seine kommenden Flaggschiff-Smartphones Pixel heißen werden, ist spätestens seit der Umbenennung des Nexus Launcher in Pixel Launcher ein offenes Geheimnis. Dessen aktuelle Versionsnummer 7.1-3231428 deutet darauf hin, dass die Pixel-Geräte mit vorinstalliertem Android 7.1 Nougat eingeführt werden. Den Namen Pixel verwendete Google bisher für ein hauseigenes und ziemlich hochpreisiges Chromebook sowie dessen etwas erschwinglicheren Nachfolger. Dazu würde auch der Gerüchten zufolge relativ hohe Preis von 649 Dollar für das kleinere Pixel-Smartphone passen. Die Nexus-Geräte waren in der Vergangenheit häufig günstiger zu haben. Das Nexus 4 kostete beispielsweise nur 349 Euro.

Ein Online-Händler hatte am Wochenende bereits die neuen Smartphones Google Pixel und Pixel XL gelistet. Die von HTC für Google hergestellten Geräte mit den Codenamen Marlin (M1, 5,5 Zoll Displaydiagonale) und Sailfish (S1, 5,0 Zoll) basieren auf dem aktuellen Qualcomm-Flaggschiff Snapdragon 821. Die Geräte bringen außerdem 4 GByte RAM und 12-Megapixel-Kameras mit. Die Frontkamera soll mit 8 Megapixel auflösen. Als Akku dient im kleinen Pixel ein 2770 mAh starkes Modell, während das größere Google Pixel XL mit einem 3450 mAh starken Energiespeicher ausgestattet ist. Die verbauten Displays basieren auf der Amoled-Technik. Sollten die Informationen des Händlers korrekt sein, verfügen beide Pixel-Smartphones auch über einen microSD-Card-Slot. Das wäre ein Novum für Google-Smartphones.

Spezifikationen*: Google Pixel und Google Pixel XL

Pixel Pixel XL
Diagonale 5 Zoll 5,5 Zoll
Abmessungen 143,8 x 69,5 x 8,6 mm 154,7 x 75,7 x 8,6 mm
Gewicht 143 Gramm 168 Gramm
Bildschirm Amoled Amoled
Frontglas Gorilla Glass 4 Gorilla Glass 4
Auflösung 1920 x 1080 2560 x 1440
Pixeldichte 441 ppi 534 ppi
Prozessor Snapdragon 821 Snapdragon 821
Taktfrequenz 2,15 GHz 2,15 GHz
RAM 4 GByte 4 GByte
Speicher 32/128 GByte 32/128 GByte
Akku 2770 mAh 3450 mAh
Standby 552 Stunden 456 Stunden
Sprechzeit 32 Stunden 26 Stunden
Hauptkamera 12 MP 12 MP
Frontkamera 8 MP 8 MP
Blende f/2.0 f/2.0
Sonstiges Fingerabdruck-Scanner Fingerabdruck-Scanner
MicroSD-Card-Slot Ja Ja


*(Quelle: carphonewarehouse.com)

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago