Erste Portierung: Android 7.0 Nougat läuft auf einem x86-PC

Der indische Programmierer Sahaj Sarup hat Android 7.0 Nougat auf einen PC mit Intel-Prozessor portiert. Er stellt den Port auf seiner Website Geek Till It Hertz vor, bietet ihn zum Download an und gibt in einem Youtube-Video Hinweise zur Installation. Die noch frühe Implementierung bietet sogar den Mehrfenstermodus, ist jedoch noch nicht stabil genug für den alltäglichen Einsatz.

Sarup gelang es, Android 7.0 Nougat auf einem PC mit einem langsamen Prozessor aus Intels Atom-Reihe und nur 1 GByte RAM zu installieren. Dennoch läuft das Betriebssystem auch im Splitscreen-Modus mit zwei gleichzeitig sichtbaren Anwendungen relativ flüssig, wie er in seinem Demovideo zeigt. Wie der Technik-Enthusiast einräumt, gibt es aber auch noch reichlich Bugs zu beheben und fehlende Funktionalität nachzuliefern.

Der Programmierer setzte mit seinem Build auf dem unabhängigen Projekt Android-x86.org auf, das schon länger Vorarbeit für PC-Portierungen des Mobilbetriebssystems leistet. Nach Veröffentlichung des Quellcodes von Googles Android Open Source Project (AOSP) stellte Android-x86 umgehend einen Nougat-x86-Branch für Entwickler bereit, mit dem sie Android für x86-Plattformen kompilieren können.

Mit Android-x86 verbunden ist auch Jide, das mit Remix OS für PC an einer alternativen Android-Distribution arbeitet. Diese lässt sich auch parallel zu einem vorhandenen Betriebssystem installieren, um ohne großen Aufwand mit einem Neustart zwischen beiden Systemen wechseln zu können. Witziges Detail am Rande: Hinter Jide stehen mehrere frühere Google-Mitarbeiter, die jedoch nie direkt mit der Android-Entwicklung zu tun hatten.

Sahaj Sarup wiederum fällt nicht zum ersten Mal durch eine Android-7-Portierung auf. Vor Kurzem gelang ihm schon ein Nougat-Port für Raspberry Pi, der auf der jüngsten Version des Einplatinenrechners lauffähig ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

17 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

19 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

20 Stunden ago