Categories: MobileMobile Apps

O2 veröffentlicht TV-App zum Fernsehen auf Mobilgeräten

Die Telefónica-Marke O2 bietet in Kooperation mit TV Spielfilm als Herausgeber ab sofort eine Android-Anwendung an, mit der Kunden auf ihrem Smartphone oder Tablet fernsehen können. Die „O2 TV & Video App“ ist in einer kostenlosen Variante und einer Premiumversion für monatlich 9,99 Euro erhältlich. Demnächst soll sie auch für iOS erscheinen.

Das kostenfreie Basispaket umfasst über 50 Fernsehsender. Dazu zählen die öffentlich-rechtlichen Kanäle von Das Erste, ZDF und der dritten Programme, aber auch Privatsender wie Sport1.

Das monatlich kündbare Premiumpaket stellt über 70 Programme bereit, darunter mehr als 30 in HD-Qualität. Enthalten sind neben denen des Gratisangebots unter anderem die Privatsender ProSieben, Sat.1 und RTL.

Eine Programmübersicht innerhalb der App soll die Suche nach für den Nutzer interessanten Sendungen erleichtern. Alle Programme können direkt aus dem TV-Guide heraus aufgerufen und gewechselt werden. Zudem lassen sich redaktionelle Empfehlungen von TV Spielfilm einsehen und eine Merkliste erstellen. Über die App sind darüber hinaus die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender zugänglich.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy TabPro S im Test

Mit einem Gewicht von nur 693 Gramm gehört das Samsung Galaxy TabPro S zu den Leichtgewichten unter den 12-Zoll-Windows-Tablets. Hervorzuheben ist auch das verwendete Super AMOLED-Display: Es liefert einen hervorragenden Schwarzwert und einen sehr hohen Kontrast. Die Farbdarstellung ist exzellent

O2 verspricht eine vollständige Wiedergabe des Fernsehprogramms ohne zeitliche Verzögerung. Die App kann auf dem Smartphone oder Tablet über WLAN oder das Mobilfunknetz genutzt werden. Anwender haben zudem die Möglichkeit, laufende Sendungen via Google Chromecast oder Apples AirPlay auf einen Fernseher zu übertragen.

Eine parallele Nutzung auf verschiedenen Endgeräten ist jedoch nicht möglich. Zudem können die TV-Inhalte nur innerhalb Deutschlands gestreamt werden, es greift also eine Geoblockade. Der Live-TV-Bereich der App steht ausschließlich O2-Kunden zur Verfügung, die sich vor der Registrierung mit ihrer Telefonnummer authentifizieren müssen.

In Kürze soll die „O2 TV & Video App“ auch für iOS erscheinen (Bild: Telefónica).

„Mit der O2 TV & Video App bieten wir eine intelligente Lösung, TV über das Internet zu sehen, nicht nur auf dem Fernseher, sondern auch auf allen mobilen Endgeräten. Der Kunde kann also entscheiden, wann er wo was sehen will“, kommentiert Markus Haas, COO von Telefónica Deutschland. Die Android-Version steht bei Google Play zum kostenlosen Download bereit und setzt mindestens Android 4.3 voraus.

Das Angebot ist vergleichbar mit dem von Zattoo, das ein werbefinanziertes Gratispaket und zum identischen Preis von 9,99 Euro im Monat (oder 99,99 Euro im Jahr) eine Premiumversion anbietet. Optional gibt es bei Zattoo Zusatzpakete mit Spartensendern oder internationalen Programmen. Außerdem liegt die zugehörige App nicht nur für Android und iOS vor, sondern auch für Windows 10 (Mobile), Apple TV, Xbox, Amazon Fire TV sowie Smart-TVs von LG und Samsung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

9 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

10 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

10 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

12 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

16 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

17 Stunden ago