Die Telefónica-Marke O2 bietet in Kooperation mit TV Spielfilm als Herausgeber ab sofort eine Android-Anwendung an, mit der Kunden auf ihrem Smartphone oder Tablet fernsehen können. Die „O2 TV & Video App“ ist in einer kostenlosen Variante und einer Premiumversion für monatlich 9,99 Euro erhältlich. Demnächst soll sie auch für iOS erscheinen.
Das monatlich kündbare Premiumpaket stellt über 70 Programme bereit, darunter mehr als 30 in HD-Qualität. Enthalten sind neben denen des Gratisangebots unter anderem die Privatsender ProSieben, Sat.1 und RTL.
Eine Programmübersicht innerhalb der App soll die Suche nach für den Nutzer interessanten Sendungen erleichtern. Alle Programme können direkt aus dem TV-Guide heraus aufgerufen und gewechselt werden. Zudem lassen sich redaktionelle Empfehlungen von TV Spielfilm einsehen und eine Merkliste erstellen. Über die App sind darüber hinaus die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender zugänglich.
Mit einem Gewicht von nur 693 Gramm gehört das Samsung Galaxy TabPro S zu den Leichtgewichten unter den 12-Zoll-Windows-Tablets. Hervorzuheben ist auch das verwendete Super AMOLED-Display: Es liefert einen hervorragenden Schwarzwert und einen sehr hohen Kontrast. Die Farbdarstellung ist exzellent
O2 verspricht eine vollständige Wiedergabe des Fernsehprogramms ohne zeitliche Verzögerung. Die App kann auf dem Smartphone oder Tablet über WLAN oder das Mobilfunknetz genutzt werden. Anwender haben zudem die Möglichkeit, laufende Sendungen via Google Chromecast oder Apples AirPlay auf einen Fernseher zu übertragen.
Eine parallele Nutzung auf verschiedenen Endgeräten ist jedoch nicht möglich. Zudem können die TV-Inhalte nur innerhalb Deutschlands gestreamt werden, es greift also eine Geoblockade. Der Live-TV-Bereich der App steht ausschließlich O2-Kunden zur Verfügung, die sich vor der Registrierung mit ihrer Telefonnummer authentifizieren müssen.
„Mit der O2 TV & Video App bieten wir eine intelligente Lösung, TV über das Internet zu sehen, nicht nur auf dem Fernseher, sondern auch auf allen mobilen Endgeräten. Der Kunde kann also entscheiden, wann er wo was sehen will“, kommentiert Markus Haas, COO von Telefónica Deutschland. Die Android-Version steht bei Google Play zum kostenlosen Download bereit und setzt mindestens Android 4.3 voraus.
Das Angebot ist vergleichbar mit dem von Zattoo, das ein werbefinanziertes Gratispaket und zum identischen Preis von 9,99 Euro im Monat (oder 99,99 Euro im Jahr) eine Premiumversion anbietet. Optional gibt es bei Zattoo Zusatzpakete mit Spartensendern oder internationalen Programmen. Außerdem liegt die zugehörige App nicht nur für Android und iOS vor, sondern auch für Windows 10 (Mobile), Apple TV, Xbox, Amazon Fire TV sowie Smart-TVs von LG und Samsung.
Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…
Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.
Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…
Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…
Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…
Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…