Categories: Data & StorageStorage

Komponist beklagt 122 GByte von Apple Music gelöschte Dateien

Ein Komponist berichtet im Blog Vellum Atlanta, Apple Music habe auf seiner Festplatte 122 GByte an Daten gelöscht. Das Problem habe mit einem Abonnement des Streamingdiensts begonnen, schreibt James Pinkstone, das eine Analyse seiner umfangreichen lokal gespeicherten Musikbibliothek auslöste.

„Wenn Apple Music eine Datei bemerkte, die es nicht kannte – was oft passierte, da ich freiberuflicher Komponist bin und viele selbst erstellte Musikdateien habe – lud es sie in Apples Datenbank, löschte sie von meiner Festplatte, und wenn ich sie erneut hören wollte, erhielt ich sie vom Server, wie bei allen anderen gelöschten Musikdateien“, heißt es bei Pinkstone. Betroffen seien sowohl MP3- wie auch WAV-Dateien gewesen.

Das bedeute, dass er seine eigenen Kompositionen nicht mehr hören könne, wenn er gerade keine Internetverbindung habe, berichtet der Komponist. Auch seien die von Apple ermittelten Entsprechungen nicht immer zutreffend. Beispielsweise habe Apple Music eine seltene, vor zehn Jahren von der offiziellen Website heruntergeladene Klavierversion des Songs „Sister Jack“ von Spoon durch eine verbreitetere ersetzt.

WEBINAR

HPE Server der Generation 10 - Die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt

Die neuen HPE-Server der Generation 10 bieten einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen. Erfahren Sie in unserem Webinar, warum HPE-Server die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt sind und wie Sie ihr Unternehmen zu mehr Agilität verhelfen. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

Darum führe auch ein Download nicht dazu, dass er alle Songs im Original zurückerhalte, sagt Pinkstone. Bei Eigenkompositionen habe Apple zudem die von ihm nicht unterstützten WAV-Dateien durch MP3 und AAC ersetzt. Und da Apples Server nicht gerade schnell seien, würde es ihn etwa 30 Stunden kosten, auf diese Weise sämtliche Musik zurückzuholen. Von Apples Support sei nur zu erfahren gewesen, dass das Programm wie beabsichtigt arbeite.

Schon zum Start von Apple Music im Juli 2015 hatten sich Anwender über vergleichbare Probleme beschwert. Einigen Nutzern zufolge führt die mit iOS 8.4 und iTunes 12.2 eingeführte iCloud Music Library zu Problemen mit einer lokalen iTunes-Bibliothek. Andere kritisierten, dass Apple die Home-Sharing-Funktion für Musik eingestellt hat, die es ihnen bisher erlaubte, in iTunes gespeicherte Musik per WLAN auf iPhone, iPad und iPod Touch wiederzugeben.

In einigen Fällen soll die iCloud Music Library Alben die falschen Cover-Fotos zugeordnet haben. Andere Nutzer berichteten von gelöschten Wiedergabelisten oder verschobenen und sogar gelöschten Songs. „Ich habe eine Bibliothek mit 13.000 Songs auf meinem Mac“, beschwerte sich ein Nutzer der Apple Support Community. Nach der Installation von iTunes 12.2 und der Aktivierung von iCloud Music Library seien praktisch alle Metadaten mit falschen Inhalten überschrieben worden. „Was noch schlimmer ist, wenn ich auf bestimmte Songs klicke, wird der falsche Song oder Künstler abgespielt. Ich habe fast zehn Jahre für die perfekte Organisation dieser Bibliothek gebraucht, und Apple ruiniert sie in wenigen Minuten.“ Apple konnte diese Ärgernisse mit iTunes 12.2.1 einige Wochen später überwiegend abstellen.

Hinter dem Dateiabgleich für Songs dürfte die Technik des 2011 auch in Deutschland eingeführten iTunes Match stecken. Mit dem rund 25 Euro im Jahr teuren Cloud-Speicherdienst lassen sich auch nicht im iTunes Store gekaufte Musiktitel (bis zu 25.000), die aber im Katalog von iTunes zu finden sind, mit iCloud synchronisieren. Der Service tauscht diese Dateien gegen DRM-freie AAC-Versionen der Titel mit einer Bitrate von 256 KBit/s aus. Online gespeicherte Songs können anschließend mit iPhone, iPad und iPod Touch abgerufen werden.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago