Categories: ForschungInnovation

Google und Fiat Chrysler bauen selbstlenkenden Minivan

Die Alphabet-Tochter Google hat sich einem Bericht zufolge mit Fiat Chrysler zusammengetan, um eine Reihe selbstlenkender Minivans zu konzipieren. Grundlage ist laut Bloomberg das Modell 2017 des Chrysler Pacifica. Es handelt sich um ein Hybridfahrzeug.

Der Pacifica 2017 verfügt im Elektrobetrieb über rund 50 Kilometer Reichweite. Im gemischten Betrieb sind es 850 Kilometer. Er bietet bis zu acht Personen Platz. Unklar ist, in welchen Stückzahlen die Autos hergestellt werden sollen, ob also für einen Test oder ein breiter angelegtes erstes Projekt. In der Vergangenheit hat Google testweise schon die Fahrzeugtypen Toyota Prius und Lexus RX350 mit seiner selbstlenkenden Technik versehen.

Update 4. Mai: Google hat bestätigt, dass es rund 100 Chrysler Pacifica umbauen wird.

Vergangene Woche hatte das Wall Street Journal von vor dem Abschluss stehenden Verhandlungen zwischen Google und Fiat Chrysler über eine technische Partnerschaft berichtet. Am Wochenende erklärte Fiat-Chrysler-CEO Sergio Marchionne dazu, er würde sehr gern mit Google und anderen Technikfirmen zusammenarbeiten.

„Mein Ansatz ist es, für Technik völlig offen zu sein“, sagte er der Publikation Automag. Die Branche verschwende Geld, wenn sie mehrere Versionen der gleichen Technik parallel entwickle. Eine Konsolidierung könne hier für mehr Gewinn sorgen. Wenn er 2018 als CEO ausscheide, wolle er Fiat Chrysler in einer besseren Position für einen Merger hinterlassen.

Loading ...

Google gilt als der wahrscheinlich fortgeschrittenste Anbieter selbstlenkender Technik. Seine Fahrzeuge haben mehr als zwei Millionen Testkilometer auf normalen Straßen hinter sich. Autos zu bauen hat Google nach eigenem Bekunden aber nicht vor – zumindest nicht über Prototypen hinaus. Vielmehr will es mit Herstellern kooperieren. Im April hat es dem Vernehmen nach mit General Motors verhandelt, beide konnten sich aber nicht einigen, wem die gemeinsam entwickelte Technik und anfallende Daten gehören sollten. Im September deutete Google-Gründer Sergey Brin an, diese könnten zunächst als Dienstleistung angeboten werden, damit die Menschen die Technik erst einmal ausprobieren könnten. Zudem „kommen die Fahrzeuge dann jeden Tag zu uns zurück“, was Updates und Verbesserungen ermöglichen würde.

Vergangene Woche schlossen sich Google, Ford, Lyft, Uber und Volvo zu einer Lobbygruppe namens Self-Driving Coalition for Safer Streets zusammen, die den Weg für eine Straßenzulassung selbstfahrender Autos vor allem in den USA erwirken soll. Das Ziel seien „klare Regeln“ für selbstlenkende Fahrzeuge – ohne übertriebene Eile. Zudem wolle man Gesetzgebern, Regulierern und der Öffentlichkeit die Sicherheits- und sozialen Vorteile selbstlenkender Fahrzeuge nahebringen.

[mit Material von Jake Smith, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

3 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

3 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago