Categories: Software

Microsoft und Samsung unterstützen Facebooks Entwicklungs-Framework React Native

Mit Microsoft und Samsung hat Facebook zwei neue Unterstützer für sein Entwicklungs-Framework React Native gewinnen können. Es erlaubt das Programmieren nativer Anwendungen auf Basis der freien JavaScript-Bibliothek React.

Ursprünglich hatte Facebook React Native zum Erstellen von Benutzeroberflächen entwickelt. 2015 machte es das Framework quelloffen. Mit ihm können Entwickler native Mobilanwendungen erstellen, die auf mehreren Plattformen – inklusive Android und iOS – lauffähig sind. Allerdings handelt es sich nicht um ein sogenanntes „Write once, run anywhere„-Framework, mit dem sich einmal erstellte Apps ohne Änderungen am Code auf jeglichen Plattformen einsetzen lassen. Stattdessen konzentriert sich React Native auf die spezifischen Funktionen jeder einzelnen Plattform.

Microsoft erweitert das Framework um Support für die Universal Windows Platform (UWP) und macht so React-Native-Apps für alle Windows-10-Geräte verfügbar, einschließlich PCs, Mobilgeräte, Xbox One und die Augmented-Reality-Brille HoloLens. „Für Windows-App-Entwickler stellt dies auch eine Möglichkeit dar, React-Native-Komponenten in ihre bestehenden UWP-Apps einzubetten und sich die Entwicklungswerkzeuge sowie Programmierparadigmen von React Native zunutze zu machen“, schreibt Microsoft-Entwickler Eric Rozell in einem Blogbeitrag.

Microsoft plant auch Open-Source-Tools und Services, die Entwicklern beim Erstellen von React-Native-Apps helfen sollen. Für Visual Studio Code, Microsofts kostenlosem Editor zur Entwicklung plattformübergreifender Webanwendungen, liegt bereit eine React-Native-Erweiterung vor.

WEBINAR

Wie KMUs durch den Einsatz von Virtualisierung Kosten sparen und die Effizienz steigern

Das Webinar “Wie KMUs durch den Einsatz von Virtualisierung Kosten sparen und die Effizienz steigern” informiert Sie über die Vorteile von Virtualisierung und skizziert die technischen Grundlagen, die für eine erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

„Die heutigen Ankündigungen und Veröffentlichungen sind nur der Anfang. Dieses Release liefert grundlegende Plattform-Unterstützung in einem eigenständigen GitHub-Repositorium. Künftig werden wir zusätzliche Funktionen hinzufügen und unsere Implementierung in Einklang mit dem originalen Projekt bringen“, so Microsoft. Aktuell verwendet es für seine UWP-React-Native-Implementierung seine Chakra-Engine als JavaScript-Laufzeit.

Außer für Windows 10 wird React Native demnächst auch für Samsungs Betriebssystem Tizen verfügbar sein, das etwa auf den Smart-TVs der Koreaner zum Einsatz kommt. React-Native-Entwickler werden also bald Anwendungen für Samsungs Fernseher schreiben können, wie Christine Abernathy, Developer Advocate von Facebooks Open Source Team, auf der Entwicklerkonferenz F8 in San Francisco ankündigte.

Parallel hat Facebook ein Software Development Kit (SDK) für React Native veröffentlicht. Mit ihm sollen Anwendungsentwickler einfacher und schneller soziale Funktionen wie Anmelden, Teilen, App-Analytics und Graph APIs plattformübergreifend integrieren können.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Stunde ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

24 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago