Categories: MobileSmartphone

Drahtlose Energieübertragung: Apple arbeitet an neuer Technik

Apple arbeitet mit Partnern an einer Funkladetechnik, die über größere Entfernung funktioniert als aktuelle Ladetechniken, die fast unmittelbaren Kontakt erfordern. Das berichtet Bloomberg mit Verweis auf Insider. Sie könnte schon 2017 eingeführt werden

Die Arbeiten laufen demnach in den USA und Asien. Die Partner nennt Bloomberg nicht, führt aber Broadcom und Qualcomm als Beispiele für Halbleiterhersteller an, die zu Ladetechniken forschen. Je größer die Distanz, desto länger dauert das Laden per Induktion typischerweise.

Bisher hatte sich Apple öffentlich ablehnend gegenüber Drahtlos-Lademöglichkeiten gezeigt. Seine Patentanträge verrieten aber, dass es sich durchaus damit beschäftigte. 2013 sah es beispielsweise eine drahtlose Stromübertragung zwischen Display und Basis eines Hybridgeräts vor. Und einen Monat später kam ein Antrag zum Vorschein, dem zufolge ein Smart Cover als Funkladeeinheit genutzt werden könnte.

Der zuletzt genannte Antrag, der ursprünglich vom September 2011 stammt, erwähnt auch die Möglichkeit, Sonnenenergie zu nutzen. Dazu müsste das Cover natürlich Solarzellen enthalten. So gewonnener Strom könnte per Induktion ans Tablet weitergegeben werden.

HIGHLIGHT

Produktiver arbeiten mit Unified Communications & Collaboration

Mit Unified Communications & Collaborations können Unternehmen die Produktivität der Anwender steigern, die Effizienz der IT verbessern und gleichzeitig Kosten sparen. Damit die unbestrittenen Vorteile einer UCC-Lösung sich in der Praxis voll entfalten können, müssen Unternehmen bei der Implementierung die Leistungsfähigkeit der Infrastruktur überprüfen.

Fürs iPhone 7, das turnusgemäß im Herbst erscheinen dürfte, plant Apple dem Vernehmen nach Bluetooth-Kopfhörer. Ob sie zum Standard-Lieferumfang gehören werden, ist strittig – auf eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse verzichtet das Unternehmen aber wohl zugunsten des Lightning-Ports auch für die Kopfhörerverbindung per Kabel.

Für Smartphone-Innovationen der Zukunft scheint Verzicht auf Kabel immer wichtiger, zumal die Anbindung von Wearables wie der Apple Watch über Funknetze erfolgt – auch wenn diese bisher den Stromverbrauch deutlich erhöhen. Um das zuletzt nachlassende Interesse an seiner Smartphone-Reihe hochzuhalten, denkt Apple also sicherlich über Funktechniken auch fürs Laden ab – selbst wenn es zum Bericht von Bloomberg wie üblich keinen Kommentar abgab.

Zunächst steht bei Apple aber wahrscheinlich der Start eines iPhone-Modells bevor, das manche als „retro“ bezeichnen würden: Das iPhone 5SE wird Berichten zufolge auf dem 5S basieren und wie dieses ein 4-Zoll-Display aufweisen, übernimmt aber aktuelle Komponenten, Software und Hardware-Features von iPhone 6 und iPhone 6S. Eine Präsentation wird für die Woche des 14. März erwartet – vielleicht zusammen mit iPad Air 3 und einem neuen Watch-Modell.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago