Categories: MobileMobile OS

Suchvorschläge lassen Safari unter iOS und Mac OS abstürzen

Der Apple-Browser Safari ist heute morgen bei hunderten Nutzern mit iOS oder Mac OS abgestürzt. Das berichten die Betroffenen etwa bei Reddit und Twitter; The Next Web hat das Thema aufgegriffen. Schuld scheinen die Safari-Vorschläge zu sein.

Während auch The Verge das Problem auf mehreren iOS-Geräten verifizieren konnte, gelang dies ZDNet zunächst nicht – bis zum Leeren des Caches auf einem iPhone. Ein frisch aufgesetzter Safari oder einer ohne Inhalte im Cache stürzt tatsächlich ab, wie iOS-Entwickler Steve Troughton-Smith auf Twitter als erster gemeldet hatte.

Betroffene Anwender sollten in den Einstellungen unter Safari die Safari-Suchvorschläge ausschalten, um ihren Browser wieder benutzen zu können. Wer das Problem bisher nicht hat, sollte sich ein Löschen von „Verlauf und Websitedateien“ verkneifen.

WEBINAR

Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert

Das Webinar “Wie eine optimale IT-Infrastruktur für UCC-Lösungen die Produktivität Ihrer Mitarbeiter steigert” informiert Sie über die Vorteile einer Unified Communications & Collaboration-Lösung (UCC) und skizziert die technischen Grundlagen, die für die erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und die aufgezeichnete Fassung des Webinars ansehen.

Der Konversation auf Twitter zufolge gibt es aber auch Ausnahmen, die nicht von dem Ärgernis betroffen sind. Apples Statusseite zufolge liegen keine Fehler bei seinen Clouddiensten vor.

Als alternativer Browser kommt seit Herbst 2015 auch unter iOS Firefox in Frage, der nach ZDNet-Tests ebenso schnell wie Safari läuft. Der Grund: Er nutzt die in iOS integrierte JavaScript Engine Nitro.

Erst vor wenigen Monaten mussten Mac-Nutzer Software aus dem App Store nach einem Problem neu installieren. Dafür sorgte ein von Apple weiter genutztes abgelaufenes Zertifikat, das noch SHA-1 als Hashing-Algorithmus nutzte.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Bericht: Neue Finanzierungsrunde bewertet OpenAI mit mehr als 100 Milliarden Dollar

Als Geldgeber sind Apple, Microsoft und Nvidia im Gespräch. OpenAI sucht angeblich frisches Geld zum…

2 Tagen ago

Wieviel Datenschutz bietet mein Device wirklich?

BSI veröffentlicht IT-Sicherheitskennzeichen für mobile Endgeräte. Wirtschaft und Zivilgesellschaft konnten Kriterien dafür mit bestimmen.

3 Tagen ago

8 von 10 Unternehmen von IT-Angriffen betroffen

Laut Bitkom-Studie beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 267 Milliarden Euro. China werde zum Standort…

3 Tagen ago

Google schließt vier schwerwiegende Lücken in Chrome

Sie erlauben unter Umständen eine Remotecodeausführung. Updates stehen für Chrome für Windows, macOS, Linux und…

3 Tagen ago

Neue Management-Möglichkeiten für Apple-Geräte

Apple hat auf der WWDC einige Neuerungen für das Gerätemanagement vorgestellt. Eine Einordnung von Surendiran…

3 Tagen ago

Angriffe auf anfällige Windows-Treiber nehmen zu

Kaspersky ermittelt einen Anstieg der Anzahl der Attacken um 23 Prozent. Anfällige Treiber lassen sich…

3 Tagen ago