Categories: Unternehmen

Apple ernennt Jeff Williams zum COO und erweitert Aufgabengebiet von Phil Schiller

Apple hat Jeff Williams zum Chief Operating Officer ernannt – einen Posten, den zuletzt der aktuelle CEO Tim Cook innehatte. Außerdem hat der iPhone-Hersteller das Aufgabengebiet von Phil Schiller, Senior Vice President für weltweites Marketing, erweitert. Er ist ab sofort auch für das gesamte App-Store-Ökosystem über alle Plattformen hinweg verantwortlich.

Williams schloss sich einer Pressemitteilung zufolge 1998 Apple an. 2004 wurde er zum Vice President of Operations befördert. Seit 2010 verantwortet er die gesamte Lieferkette sowie Service und Support. Auch der Arbeitsschutz fällt in sein Resort. Bei der Entwicklung des iPhone und der Apple Watch hat Williams laut Apple ebenfalls eine wichtige Rolle gespielt.

Schiller wiederum soll sich auf Strategien zur Ausweitung des App-Ökosystems auf iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV kümmern. Er sei damit nun auch für fast alle Funktionen mit einem Bezug zu den mehr als 11 Millionen Entwicklern verantwortlich, die Anwendungen für iOS, Mac OS X, watchOS und tvOS schreiben.

Darüber hinaus erhält Johny Srouji, der früher bei Intel und IBM beschäftigt war und seit 2008 bei Apple ist, die Leitung des Bereichs Hardwaretechnologien. Als Senior Vice President gehört er zudem nun dem Executive Team an. „Johnys Team liefert erstklassige Chipdesigns, die uns jedes Jahr neue Produktinnovationen ermöglichen“, sagte Apple-CEO Tim Cook.

Tor Myhren übernimmt indes von Hiroki Asai, der nach 18 Jahren bei Apple in den Ruhestand geht, den Posten des Vice President of Marketing Communications. Myhren arbeitete zuletzt als President und Chief Creative Officer für die international tätige Werbeagentur Grey Group. Bei Apple steht er nun dem Team vor, das Apples gesamten Markenauftritt koordiniert – von Anzeigen über interaktives Webdesign bis hin zur Gestaltung der Apple Stores und der Verkaufsverpackungen.

[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago