Bezahldienste: Android Pay integriert sich in Apps

Apple meldet, dass sich 66 weitere Banken für eine Unterstützung seines Bezahldiensts Apple Pay entschieden haben. Fast zeitgleich informiert Google im Android-Blog, dass Apps nun Android Pay unterstützen können – zumindest für den US-Markt.

Android-User können mit diesem System künftig In-App-Käufe durchführen, ohne Konto- oder Kreditkartendaten einzugeben. Dabei greift das Token-basierte Standard-Sicherheitsverfahren von Android Pay. Eine analoge Option für iOS-Apps gibt es übrigens schon.

Eine Zahl zu Android Pay kompatibler Apps nennt Google nicht. Es verspricht aber eine graduelle Einführung „in den nächsten Monaten“, die „viele Ihrer liebsten Apps“ einschießen werde. Immerhin kann es zum Start auch auf drei US-Partner verweisen, die zum Start des Systems mit Rabatten winken: OpenTable mit 20 Dollar, DoorDash mit 10 Dollar und bis zu 30 Prozent bei Vinted, wenn per Android Pay gezahlt wird. Als kompatible Apps nennt es zudem Fancy, Instacart, Jet.com und den Fahrdienst Lyft.

Wie bei Android Pay, so betrifft die Statistik von Apple Pay zunächst nur die USA, wo 66 neue Bankpartner das Ökosystem auf über 850 erweitern. Zudem kann Apple nun mit der „Wholesale Club“-Karte von BJ die zweite Kreditkarte im Partnerprogramm vorweisen, die von einem Händler an seine Kunden ausgegeben wird.

Beiden Firmen scheint aber klar zu sein, dass die Bezahlangebote an Attraktivität – und Nutzern – gewinnen können, wenn sie international akzeptiert werden. Für Android Pay wird der nächste Schritt Google zufolge eine Expansion nach Australien sein, die es für die erste Jahreshälfte 2016 plant. Zahlreiche große australische Banken seien als Partner an bord, heißt es.

Vermisst wird weiter eine Möglichkeit, Android Pay mit einer Smartwatch zu nutzen – also eine Integration ins Uhren-Betriebssystem Android Wear. Obwohl eine Reihe solcher Uhren über einen NFC-Chip verfügt, wird dies bisher nicht unterstützt.

Apple Pay ist 2016 immerhin nach Großbritannien expandiert. Ein weiterer großer Schritt steht Anfang 2016 an, wenn Apple das System wohl in China einführen wird. Angesichts dieses langsamen Vortastens hat sich die Aussage von CEO Tim Cook im Januar letztlich nicht bestätigt, als er sagte, „2015 wird das Jahr von Apple Pay.

[mit Material von Kevin Tofel, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Stunde ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

6 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago