Categories: BrowserWorkspace

Chrome 47: Google schüttet 105.000 Dollar an Belohnungen aus

Google hat Version 47 des Browsers Chrome für den Stable Channel freigegeben. Er behebt 41 Sicherheitslücken. Für 22 davon erhielten die Entdecker insgesamt 105.000 Dollar an Prämien.

Zudem wurde die Benachrichtgungszentrale des Desktop-Browsers für Linux, Mac OS und Windows wie angekündigt entfernt. Dies soll die Nutzung vereinfachen. Dieses selten genutzte Feature findet sich nun nur noch in Chrome unter Chrome OS. Dort sind alle Mitteilungen von Browser-Apps und -Erweiterungen zu finden.

Zu weiteren Neuerungen will sich Google einem Blogbeitrag zufolge erst noch äußern. Allein die Zahl der Sicherheitskorrekturen rechtfertigt allerdings die – bei Chrome ohnehin automatische – Aktualisierung.

Von 41 Sicherheitslücken geht Google nur auf jene 22 ein, für die es Prämien gezahlt hat. Die höchste Entlohnung (nämlich 11.337 Dollar) gab es für einen Use-after-free-Bug in AppCache, den Google als „schwerwiegend“ bezeichnet. Die Summe setzt sich zusammen aus 10.000 Dollar Finderlohn für eine Möglichkeit, der Sandbox zu entkommen, und 1337 Dollar für den gut geschriebenen Patch.

Die Belohnung erhielt ein anonymer Forscher – genau wie im Fall zweier weiterer AppCache-Probleme, deren Entdeckung mit je 10.000 Dollar prämiert wurde. Insgesamt waren Google zufolge 13 Fehler schwerwiegend, sechs mittelschwer und drei weniger schwer.

Daneben finden zwei Fehler in Googles Mitteilung Erwähnung, die intern aufgespürt wurden. Unter anderem steckten mehrere Schwachstellen in der JavaScript-Engine V8. Zu den verbleibenden 17 Schwachstellen gibt es bis dato keine Informationen.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Firefox? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

10 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

11 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

23 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

23 Stunden ago