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Amazon führt in Deutschland Lieferung am selben Tag ein

Amazon bietet jetzt auch in Deutschland Lieferungen am selben Tag an. Bisher stand diese Option nur US-Kunden zur Verfügung. Bestellungen, die am Morgen eines Werktags, einschließlich Samstag, aufgegeben werden, liefert der Onlinehändler bis abends zwischen 18 und 21 Uhr aus. Das gilt jedoch nur für ausgewählte Produkte.

Zudem lässt sich der schnelle Lieferservice zunächst nur in 14 deutschen Metropolregionen in Anspruch nehmen, nämlich in Berlin, Bonn, Bremen, Köln, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg, Leipzig, Stuttgart und großen Teilen des Ruhrgebiets. Eine vollständige Übersicht der Zustellgebiete findet sich unter amazon.de/sameday.

Für Prime-Kunden ist die Lieferung am selben Tag ab 20 Euro Mindestbestellwert kostenlos (Bild: Amazon).

Laut Amazon ist die „Same-Day-Lieferung“ je nach Region für durchschnittlich über eine Million Artikel aus sämtlichen Kategorien verfügbar, darunter Elektronikartikel, Heimwerkerzubehör, Bücher, Spielzeug, Videospiele, Haushalts- und Küchengeräte, Drogerieartikel sowie Urlaubsausstattung. Der Service umfasst auch hunderttausende Artikel von Amazon-Marketplace-Händlern, die den Versand durch Amazon nutzen.

Für die Lieferung binnen eines Tages qualifizierte Produkte lassen sich durch anklicken der Auswahlbox „Prime Gratis Same-Day“ im Filtermenü finden. Eine Bestellung ist wie gewohnt über die Website am Computer oder mit der Amazon App auf Mobilgeräten möglich. Bei der Bezahlung muss dann nur noch die Same-Day-Lieferung ausgwählt werden.

Prime-Mitglieder können den neuen Service unbegrenzt nutzen. Sie zahlen ab einem Bestellwert von 20 Euro keine Versandkosten. Für Bestellungen unter 20 Euro fallen für Prime-Kunden 5 Euro pro Artikel an. Nutzern ohne Prime-Mitgliedschaft steht der Service für 9,99 Euro pro Bestellung zur Verfügung.

Die Lieferung am selben Werktag ist ein weiterer Versuch Amazons, neue Kunden für seinen Premiumdienst zu gewinnnen. Der 2005 eingeführte Service hat heute geschätzt über 40 Millionen Mitglieder in den USA, in Deutschland startete er 2007. Die Idee hinter Prime ist, dass Kunden, die sich für eine Mitgliedschaft entscheiden, aktiver sind und letztlich mehr Geld bei Amazon ausgeben. Laut einer Anfag des Jahres veröffentlichten Studie (PDF) von Consumer Intelligence Research Partners geht diese Rechnung für den Onlinehändler auf: rund 1500 Dollar geben Prime-Kunden demnach durchschnittlich pro Jahr aus, Nicht-Mitglieder nur 625 Dollar.

Eine Jahresmitgliedschaft für Amazon Prime kostet in Deutschland 49 Euro. Sie umfasst Premiumversand bei Millionen von Artikeln mit garantierter Lieferung am nächsten Tag, das Streaming von Filmen und Fernsehsendungen via Prime Instant Video, Zugang zu Prime Music und der Kindle-Leihbücherei sowie unbegrenzten Fotospeicher via Prime Photos. Prime-Kunden erhalten zudem bevorzugten Zugang zu Verkaufsaktionen auf Amazon BuyVIP ab 22 Uhr des Vorabends.

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ZDNet.de Redaktion

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