Britischer Netzbetreiber TalkTalk verliert bis zu 4 Millionen Kundendaten

Der britische Telekommunikationsdienstleister TalkTalk meldet einen Angriff auf seine Website, bei dem Daten von bis zu 4 Millionen Kunden eingesehen worden sein könnten. Am Donnerstag habe eine polizeiliche Ermittlung dazu begonnen. Der Vorfall ereignete sich am Tag zuvor, also am Mittwoch.

Potenziell sind alle vier Millionen Kunden betroffen. Welche Daten tatsächlich eingesehen wurden, steht noch nicht fest. Auf dem Server waren Namen und Adressen, Geburtsdaten, E-Mail-Adressen und Telefonnummern, TalkTalk-Kontodaten sowie Bankverbindung oder auch Kreditkartennummer gespeichert – und zwar laut offizieller Stellungnahme „nicht alle verschlüsselt“.

Die BBC zitiert zu dem Vorfall einen früheren Scotland-Yard-Mitarbeiter und heutigen Cybersicherheitsberater, Adrian Culley. Nach seinen Informationen hat eine islamistische Gruppe aus Russland den Hack für sich reklamiert. Ob zurecht, müsse allerdings noch überprüft werden.

Laut TalkTalk-CEO Dido Harding ist die Website nun wieder sicher. Teile werden allerdings noch als „nicht verfügbar“ gemeldet. Sie sei selbst auch Kundin von TalkTalk und daher eines der Opfer, sagte Harding. „Cybercrime ist leider das Verbrechen unserer Generation. Könnten unsere Abwehrmaßnahmen stärker sein? Absolut. Aber gilt das nicht für jede Firma?“

Kunden des britischen Netzbetreibers, der sowohl Mobilfunk- als auch Breitbandzugänge anbietet, zeigten sich laut BBC frustriert. Sie hätten nicht von TalkTalk, sondern aus der Presse von dem Vorfall erfahren. „Achten Sie auf Ihre Konten“ sei auch nicht gerade der Ratschlag, den man sich in einer solchen Situation erhoffe. Mit diesen Worten beginnt der Abschnitt „Was Sie jetzt tun können“ auf TalkTalks Informationsseite zu dem Vorfall.

Im Februar hatte TalkTalk seine Kunden informieren müssen, dass tausende Kontodaten und Inhabernamen gestohlen worden waren. Im August ereignete sich überdies ein Vorfall auf seiner mobilen Vertriebssite, bei dem persönliche Daten abgegriffen wurden.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago