Categories: MobileMobile Apps

Google Creative Lab stellt Live-Wallpaper Meter für Android vor

Google Creative Lab hat eine „Live Wallpaper“-App für Android vorgestellt. Sie liefert in Echtzeit aktualisierte Geräteinformationen zu Akkustand, WLAN-Signalstärke und Zahl der eingegangenen Benachrichtigungen. „Meter“ ist kostenlos bei Google Play erhältlich. Es setzt Android 4.0.3 oder höher voraus.

Von „Meter“ visualisierter Akkustand (Bild: Androidexperiments.com)

Zwischen diesen drei Informationsangeboten wechselt die App bei jedem Sperren und Entsperren des Geräts sowie beim Schließen von Apps. Welche als nächstes erscheint, wird offenbar zufällig festgelegt, wie 9to5Google berichtet.

Zur Visualisierung der Werte dienen ungewöhnliche Diagrammtypen, etwa eine kleine Kugel (aktueller Akkustand) innerhalb einer großen (maximale Akkukapazität). Sie sind zudem animiert und bewegen sich mit dem Smartphone. Das Konzept stammt von Mikkel Koser, programmiert haben es Jonas Jongejan und Kyle Philips.

Google Creative Lab ist ein kleines Forschungs- und Kreativlabor innerhalb von Google. Es hatte im August 2015 erstmals mit Apps auf sich aufmerksam gemacht, als es auf einen Schlag drei kleine Programme vorstellte, die Kamera und Sensoren von Android-Smartphones auf originelle Weise einsetzen – wenn sie auch ohne erkennbaren Nutzen waren. Diese drei Apps heißen Landmarker (eine Art Augmented-Reality-App), Tunnel Vision mit Filtern für Videoaufnahmen und Lip Swap, das auf Porträtfotos die Lippenpartie gegen die eines anderen Fotos ersetzt.

Google Play verzeichnet nun insgesamt sechs Apps von Google Creative Lab. Noch nicht erwähnt wurden „Big Web Quiz“ und „Photowall for Chrome“. Die Abteilung entwickelt nicht nur hübsche, aber vergleichsweise nutzlose Apps, sie hat auch schon Werbevideos, interaktive Spiele und Visualisierungen der Galaxis erarbeitet. Unter anderem stammte jene Werbung für die Google-Suche von ihr, die Googles erste Schaltung während des Superbowl-Finales im US-Fernsehen war.

Geleitet wird Google Creative Lab von Gründer Andy Berndt. Er trägt bei Google den Titel eines Vice President.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

50 Minuten ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

19 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

20 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago