Categories: MobileSmartphone

Archos kündigt günstige Dual-SIM-Smartphones in 5 und 5,5 Zoll an

Der französische Hersteller Archos wird Anfang Oktober zwei günstige Einsteiger-Smartphones mit Diagonalen von 5 und 5,5 Zoll in den Handel bringen. Das kleinere Modell heißt 50c Platinum und soll 99,99 Euro kosten. Für die größere Ausführung namens 55 Platinum gilt eine unverbindliche Preisempfehlung von 129,99 Euro.

Das 5-Zoll-Modell 50c Platinum wird knapp 100 Euro kosten (Bild: Archos).Abgesehen von Bildschirmgröße und Akkukapazität sind die beiden Dual-SIM-Smartphones hinsichtlich der Hardware-Ausstattung identisch. Sie besitzen ein IPS-Display mit einer Auflösung von 1280 mal 720 Bildpunkten. Das 14,3 mal 7,2 mal 1,03 Zentimeter große und 158 Gramm schwere 50c Platinum bietet damit eine Pixeldichte von 294 ppi. Das 55 Platinum mit Maßen von 15,3 mal 7,8 mal 0,83 Zentimetern und einem Gewicht von 164 Gramm kommt aufgrund der größeren Diagonale nur auf 267 ppi. Der austauschbare Akku des 50c Platinum hat eine Kapazität von 2000 mAh, der des 55 Platinum von 2400 mAh. Angaben zur Laufzeit macht der Hersteller nicht.

Als Prozessor verbaut Archos in beiden Android-5.1-Modellen einen nicht näher spezifizierten Quad-Core-Chip mit 1,2 GHz Takt. Die Grafikberechnung übernimmt eine Adreno-400-GPU. Der Arbeitspeicher der baugleichen Smartphones misst 1 GByte. Intern stehen 8 GByte Flash-Storage zur Verfügung. Dank eines MicroSD-Karteneinschubs ist eine Speichererweiterung um bis zu 64 GByte möglich.

Wie üblich setzt Archos auch bei den Neuvorstellungen seine hauseigene Fusion-Storage-Technik ein. Sie sorgt dafür, dass der Gerätespeicher mit der Kapazität der eingelegten MicroSD-Karte kombiniert und als interner Gesamtspeicher verwaltet wird.

Das 130 Euro teure 55 Platinum kommt mit 5,5-Zoll-Bildschirm (Bild: Archos).An Kommunikationsoptionen bieten das 50c Platinum und 55 Platinum UMTS mit HSPA+ (maximal 21 MBit/s im Downstream und 5,76 MBit/s im Upstream), WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth und GPS. Auf LTE müssen Käufer jedoch verzichten. Ein Dual-SIM-Slot erlaubt die gleichzeitige Verwendung zweier SIM-Karten (eine Mini-SIM und eine Micro-SIM). Dadurch lassen sich die Smartphones sowohl privat als auch geschäftlich nutzen. Zudem ist im Ausland beispielsweise der Einsatz einer lokalen SIM-Karte parallel zur deutschen möglich.

Die weitere Ausstattung umfasst eine 13-Megapixel-Hauptkamera mit LED-Blitz und Autofokus sowie eine 2-Megapixel-Frontkamera. Zusätzlich sind eine Micro-USB-2.0-Schnittstelle, ein 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss sowie Wi-Fi Direct zur direkten Datenübertragung zwischen WLAN-Geräten an Bord. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff in der Farbe Indigo-Blau und ist beim kleineren Modell an den Ecken etwas stärker abgerundet.

Archos liefert das 50c Platinum und das 55 Platinum Anfang Oktober mit einem Netzteil, einem In-Ear-Headset, USB-Datenkabel und Handbuch aus. Außerdem umfasst der Lieferumfang eine Displayschutzfolie und die Schutzhülle „Crystal Case“.

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Loading ...
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

1 Tag ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

1 Tag ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago