Categories: MobileSmartphone

LG kündigt 5-Zoll-Smartphone „Class“ mit Unibody-Metallgehäuse an

LG hat sein erstes Android-Smartphone mit Unibody-Metallgehäuse vorgestellt. Das Class wird aber zunächst nur in seinem Heimatland Südkorea auf den Markt kommen. Der Preis beträgt dort knapp 400.000 koreanische Won, was rund 300 Euro entspricht.

Das LG Class besitzt ein Unibody-Metallgehäuse (Bild: LG)Offensichtlich will LG mit dem Class in direkte Konkurrenz zu Samsungs Galaxy-A-Reihe treten, die ebenfalls mit einem Metallgehäuse und ähnlicher Ausstattung aufwartet. Daher erscheint es naheliegend, dass LG das Class auch hierzulande in den Handel bringen wird.

Sein 5-Zoll-Bildschirm verfügt wie der des Samsung Galaxy A5 über eine HD-Auflösung von 1280 mal 720 Bildpunkten. Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von 294 ppi. Das Display soll an beiden Längsseiten leicht abgerundet sein. Als Prozessor kommt ebenfalls wie beim Galaxy A5 Qualcomms 64-Bit-Chip Snapdragon 410 mit vier 1,2 GHz schnellen Kernen zum Einsatz. Ihm stehen 2 GByte RAM zur Seite.

Der interne Speicher ist mit 16 GByte ebenso identisch zum Samsung-Modell und lässt sich auch hier mittels MicroSD-Karte erweitern, allerdings um bis zu 2 TByte statt 64 GByte. Im Vergleich zu Samsungs Metall-Smartphone verfügt das LG Class über eine schwächere Stromversorgung. Der Akku hat eine geringere Kapazität von 2050 statt 2300 mAh.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge im Test

Mit den Galaxy-S6-Smartphones liefert Samsung zwei Android-Geräte, die dank der Sicherheitslösung KNOX besonders gut für den Einsatz in Unternehmen geeignet sind. Dank Gestensteuerung und hervorragender Performance sind sie auch für den Büro-Alltag bestens gewappnet. Auch äußerlich machen die S6-Modelle eine gute Figur.

Für Fotos und Videos verbaut LG eine 13-Megapixel-Hauptkamera, für Selbstporträts und Videotelefonie eine 8-Megapixel-Frontkamera. An Kommunikationsoptionen sind LTE, UMTS, WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, WiFi Direct, Bluetooth 4.1, NFC und DLNA an Bord. Zur Navigation wird GPS unterstützt. Als Betriebssystem setzt LG noch Android 5.x Lollipop ein, das in Kürze von Android 6.0 Marshmallow abgelöst wird.

Das Hauptverkaufsargument von LGs Mittelklasse-Smartphone ist sein hochwertiges Vollmetallgehäuse, wie es sich meist nur bei High-End-Geräten findet. Auch Samsung wirbt für seine A-Reihe mit Premiumqualität zum Mittelklassepreis. Das LG-Smartphone ist mit 7,4 Millimetern ähnlich dünn, auch wenn es an das Galaxy A5 mit einer Bauhöhe von 6,7 Millimetern nicht ganz heranreicht. Als Farben stehen Blau-Schwarz, Gold und Silber zur Auswahl.

[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

3 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

3 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Tagen ago