Categories: MobileSmartphone

Archos stellt zur IFA LTE-Smartphone Diamond S mit 16-Megapixel-Kamera vor

Archos wird neben den Einsteigergeräten 50e Helium und 50 Cesium auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin auch das Mittelklasse-Smartphone Diamond S vorstellen. Das 5-Zoll-Modell soll im November zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 229,99 Euro mit vorinstalliertem Android 5.1 Lollipop in den Handel kommen.

Das Archos Diamond S soll 230 Euro kosten (Bild: Archos).Zur Ausstattung zählen eine rückseitige 16-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz sowie eine 8-Megapixel-Frontkamera für Selbstporträts und Videotelefonie. Das von einer Scheibe aus Gorilla Glass 3 geschützte Super-AMOLED-Display bietet eine HD-Auflösung von 1280 mal 720 Bilpunkten und eine Pixeldichte von 294 ppi. Angetrieben wird das LTE-Smartphone von einem MediaTek-Prozessor des Typs MT6753, dessen acht Kerne mit 1,5 GHz takten. Die Grafikberechnung übernimmt die Mali-GPU T720 MP3.

Der Arbeitspeicher misst 2 GByte. Intern stehen 16 GByte Flash-Storage zur Verfügung. Dank eines MicroSD-Karteneinschubs ist eine Speichererweiterung um bis zu 32 GByte möglich. Archos setzt zudem seine hauseigene Fusion-Storage-Technik ein. Sie sorgt dafür, dass der Gerätespeicher mit der Kapazität der eingelegten MicroSD-Karte kombiniert und als interner Gesamtspeicher verwaltet wird. Damit soll sich beispielsweise das nicht immer ganz unkomplizierte Auslagern von Apps erübrigen.

An Kommunikationsoptionen unterstützt das Diamond S außer LTE auch UMTS mit HSPA+, WLAN, Bluetooth 4.0 und GPS. Ein für Archos-Smartphones typischer Dual-SIM-Slot erlaubt die gleichzeitige Verwendung zweier Micro-SIM-Karten, wodurch sich das Telefon sowohl privat als auch geschäftlich nutzen lassen. Im Ausland ist beispielsweise der Einsatz einer lokalen SIM-Karte parallel zur deutschen möglich.

Zusätzlich sind eine Micro-USB-2.0-Schnittstelle, ein 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss sowie Wi-Fi Direct zur direkten Datenübertragung zwischen WLAN-Geräten an Bord. Das Gehäuse mit beidseitigem Glas-Finish misst 15,3 mal 7,6 mal 0,84 Zentimeter. Das Gewicht beträgt 118 Gramm. Die Stromversorgung übernimmt ein 2300-mAh-Akku, zu dessen Laufzeit der Hersteller bisher keine Angaben macht.

Archos liefert das Diamond S im November mit einem Netzteil, einem In-Ear-Headset, USB-Datenkabel und Handbuch aus. Auf der am 4. September beginnenden IFA stellt das Unternehmen seine neuen Produke in Halle 4.2 an Stand 121 aus.

Tipp: Kennen Sie alle wichtigen Smartphone-Modelle, die letztes Jahr vorgestellt wurden? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Loading ...
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago